Archiv
Vor der Tagung stellten sich (von links) Rita-Schmidt Schales (Schulamt Fulda), Petra Steinheider (Kassel), Ministerialrat Walter Diehl und Janet Grätz-Tümmers (Schulamt Fulda) dem Fotografen -

FULDA Fachtagung „Begabtenförderung“

Wiesbaden stellt Mittel für Kinder- und Jugendakademie

03.07.15 - Gerade als Hessens Kultusminister Dr. Alexander Lorz hessenweit 15 neue Schulen mit dem Gütesiegel „Hochbegabung“ versehen konnte, fand in der Winfriedschule Fulda eine Fachtagung „Hochbegabung“ für den Bereich Nordhessen statt. Dabei gab Ministerialrat Walter Diehl vom Kultusministeriums grünes Licht für die Errichtung einer Kinder- und Jugendakademie in Fulda. Ausgerichtet von Dr. Janet Grätz-Tümmers und Dorette Weismüller vom Staatlichen Schulamt Fulda wurde diese Tagung federführend zudem von den Schulpsychologinnen der Schulämter Kassel, Bebra und Fritzlar vorbereitet.

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen allesamt von Gütesiegelschulen, darunter fünf allein aus dem Schulamtsbezirk Fulda. Die hiesigen Teilnehmer waren somit die Grundschule St. Georg in Großenlüder, sowie die Marienschule, die Winfriedschule, die Freiherr-vom-Stein-Schule und die Rabanus-Maurus-Schule aus Fulda. Das Gütesiegel beinhaltet unter anderem ein Förderkonzept für hochbegabte Schüler, entsprechende Lehrerfortbildungen sowie Kooperationen mit kompetenten außerschulischen Partnern. Die Gütesiegelschulen bieten zudem besondere Förderkurse an.

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer durch die Gastgeber, Winfriedschulleiter Matthias Dickhut und Leitende Schulamtsdirektorin Rita Schmidt-Schales vom Staatlichen Schulamt Fulda, übermittelte Ministerialrat Walter Diehl ein Grußwort des Hessischen Kultusministeriums. Dabei kam Diehl, der den hohen Stellenwert der Förderung von jungen Menschen unterstrich, keineswegs mit leeren Händen. Er überbrachte die Kunde, dass vom Ministerium Mittel bereit gestellt werden, damit in Fulda eine Kinder- und Jugendakademie errichtet werden kann – ähnlich dem Vorbild von Kassel. Ziel dieser Akademie ist die Begabungsförderung von Schülern von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II durch zusätzliche Angebote außerhalb des regulären Schulbetriebs.

Bevor die Teilnehmer in Kleingruppen eigene Reflexionen anstellten, gab es Fachvorträge von Petra Laubensteiner (Frankfurt) und Ingvelde Scholz (Marbach am Neckar) über Elternberatung beziehungsweise Begabungsförderung im Unterricht. Die Moderation lag in Händen von Petra Steinheider (Kassel).+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön