FIRMEN-NEWSTeam vom Doll nominiert

Fizzz Award: Oscar der Gastrobranche 2015 vielleicht nach Fulda

03.07.15 - Mit einer außergewöhnlichen Bewerbung hat der Fuldaer Catering- und Eventprofi Patrick Bohl die Jury des 17. Fizzz Award vom Teamgeist der am Doll ansässigen Unternehmen 43einhalb, Genuss3 und Löwe überzeugt. Nominiert sind die Fuldaer Jungunternehmer in der Kategorie Bestes Team und stellen sich im Online-Voting ihren Konkurrenten.

„Die Nominierung allein ist schon eine besondere Ehre für uns alle, da der Award deutschlandweit ein sehr hohes Ansehen innerhalb der Branche genießt“, beschreibt der gelernte Koch Patrick Bohl, der seit mehr als 15 Jahren in der Gastronomiebranche tätig ist. „Dass es dann auch noch die Kategorie bestes Team ist, macht uns alle besonders stolz.“ Zwei Gastronomie-Partnern, Genuss3 und Löwe sowie der Online-Sneaker-Shop 43einhalb, stellen dieses Team dar. Alle drei haben sich gefunden, wie Topf, Deckel und Kochlöffel.

Ende 2014 sind die beiden Genuss3-Geschäftsführer Patrick Bohl und Michael Zoll in den Löwen eingezogen, der unter der Leitung von Felix Wessling seit 2010 am Doll zuhause ist. Damit haben sie die Gastrokarten im klassisch angehauchten Fulda neu gemischt. Das 300 Quadratmeter große Gebäude, direkt am Eingang zur Fuldaer Fußgängerzone, umfasst zwei Etagen mit Küche und Gastrobereich sowie ein zusätzliches Büro-Stockwerk. Hier arbeiten Mitarbeiter aller drei Unternehmen miteinander. „Der Löwe selbst sollte tagsüber Café mit Mittagstisch und abends Bar sein“, erinnert sich Felix Wessling an die Anfänge. „Doch schnell hat er sich vor allem zu einem entwickelt: Einem Garant für wilde Barabende, inklusive DJ-Musik.“ Auf diese Stärke konzentrierte sich das 12-köpfige Team des Löwe. Ein Teil der Büroräume wurde kurzerhand dem Online-Shop 43einhalb zur Verfügung gestellt, der seit vier Jahren mit einem Laden am Doll präsent ist.

Der Einstieg von Genuss3, einem Gastro-Start-Up, das auf drei Säulen aufbaut: Catering, Eventkonzeption und Mittagstisch, machte das Szene-Konzept perfekt. „Wir nutzen die Küche als Untermieter und sind unserer eigenen Herren, was den Bereich Mittagstisch angeht. Das Team des Löwe kümmert sich um die Gästeabwicklung“, erklärt Michael Zoll, Mitgründer von Genuss3. Beim Mittagstisch setzt er gemeinsam mit seinem Partner Patrick nicht nur auf Altbewährtes. Inspiriert von Szene-Restaurants der großen Schwestern Frankfurt, Hamburg oder Berlin bietet die Genuss3-Küche „Smart Food“ an. Die Karte umfasst für jeden Hunger, ob klein oder groß, gesund oder kompromisslos, das richtige Gericht. Eine leichte, vitalisierend Küche gehört genauso zum Konzept, wie herzhaft deftige Mahlzeiten, gerne mit Bezug zur Region.

Wenn drei kreative Unternehmen aufeinandertreffen bleiben außergewöhnliche Symbiosen nicht aus: So zum Beispiel die 43einhalb-Handtuchpartys, die seit Start des Online-Shops zwei Mal im Jahr stattfinden. Gastronomisch überzeugen die Events durch individuell kreierte Getränke wie zum Beispiel die Handgranate, eine Erfindung der Löwen-Crew, die mittlerweile von REDBULL in ihr Gastronomie-Angebot aufgenommen wurde. Speziell auf die Wünsche des 43einhalb, „leckeres Fleisch als Grundlage“, ausgearbeitete Food-Konzepte wie US Flank Steaks mit hausgemachter Balsamico-Soße, die mittlerweile in regionalen Supermärkten zu finden ist, runden das genüssliche Angebot der Partys ab.

Eine weiteres Highlight im Konzept der Zusammenarbeit stellen außergewöhnliche Event-Abende dar, wie zum Beispiel Burgerhimmel oder Rippchenglück – guten Freunden gibt man ein Rippchen. „Klassicher Abendtisch war gestern. Wir bieten Buffets zu verschiedenen Themen an“, beschreibt Patrick Bohl. Im Mai 2015 fand zum Beispiel ein After-Work-Barbecue mit Prominenter Besetzung statt. Die Drunken Masters und der Red Bull DJ World Champion ESKEI93, eine deutsche DJ-Kombo, haben auf ihrer Tour Rast in Fulda gemacht. Adidas ist Sponsor der Tour und das Team wollte dem 43einhalb einen Besuch abstatten. „Schnell war die Idee geboren ein Event für alle jene zu veranstalten, die Lust auf ein Meet & Greet mit dem DJ-Trio haben und dabei Schmackhaftes vom
Grill genießen möchten“, erinnert sich Mischa Krewer vom 43einhalb.

Diese innovative Zusammenarbeit von Partnern mit verschiedenen Wurzeln, aber immer dem Ziel vor Augen, gemeinsam Erlebnisse zu schaffen, hat die Jury überzeugt und der außergewöhnliche Teamgeist wurde mit der Nominierung belohnt.

Der Fizzz Award wird am 14. September in Hamburg verliehen. Dahinter steht das Magazin Fizzz, die deutschsprachige Pflichtlektüre der Gastronomiebranche. Bis zum 17. Juli kann online für das Team vom Doll abgestimmt werden. Das Ergebnis fließt dann in die Bewertung der Expertenjury ein und am 14. September wird der Award in Hamburg verliehen.+++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön