Archiv
Im Bild von links: Bürgermeister Thomas Rohrbach, Konrad Rössing, Gerd Schäfer, Verena Wetzel, Bernhard Hirschbrich, Torsten Warnecke MdL, Walter Freund, Silke Herwig, Stefan Bauer, Thorsten Wittich, Wilhelm Wettlaufer, Fritz Schäfer, Matthias Engel, Petra Wiesenberg und Björn Steube -

NIEDERAULA SPD begutachtet marode Anlage

Amphibienschutz an Landstraße Mengshausen - Kerspenhausen erst nach 2022?

04.07.15 - Vom maroden Zustand einer der eigentlich wichtigsten Amphibienschutzanlagen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg überzeugten sich Bürger und Parlamentarier aus der Gemeinde Niederaula gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Rohrbach und dem Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke.

Seit Jahren setzt sich Warnecke bei den Landesverkehrsministern für die Sanierung der Straße ein. Sind doch die sechs die Landesstraße 3432 vor Mengshausen querende Rinnen so marode, daß diese von den Amphibien nicht angenommen werden. Hinzu kommt der bauliche Zustand in der Straße, der zu einer drastischen vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h führt. „Nach den beiden FDP-Verkehrsministern Posch und Rentsch dachte ich, daß sich Verkehrsminister Al-Wazir besonders einer solchen Maßnahme verpflichtet sieht. Aber weder im diesjährigen Straßenbauprogramm für Landesstraßen in Hersfeld-Rotenburg noch in der sogenannten „Sanierungsoffensive 2016 – 2022“ sind Mittel vorgesehen,“ beschreibt der SPD-Landtagsabgeordnete Warnecke die Rahmendaten.

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach wies darauf hin, daß ursprüngliche kleinere Maßnahmen verworfen wurden, um die Straße, neben dem Bau einer neuen Amphibienschutzanlage, insgesamt auch in der Streckenführung zu entschärfen. Hierfür wiederum sei ein insgesamt kleinerer sechsstelliger Betrag landesseitig notwendig. „Das hier etwas getan werden muß, sieht und erfährt jeder. Schade, wenn nach den positiven fachlichen Abstimmungen erst nach 2022 die Maßnahme in Angriff genommen werden sollte. Hier herrscht jetzt bereits Handlungsbedarf,“ bilanziert Bürgermeister Rohrbach.

Die im Naturschutz ehrenamtlich tätige Silke Herwig verwies auf die Leistung des NABU. „Wir sammeln die Amphibien ein und verbringen diese in die Gewässer im Wiesenbereich. Allein die Zahl der Molche überstieg im Frühjahr die Zahl von 2.000. Das alles wird ehrenamtlich gemacht. Ob das auf Dauer geleistet werden kann? Jedenfalls kann der Amphibienschutz nicht davon dauerhaft abhängig sein, ob sich genügend Helferinnen und Helfer finden,“ faßt Herwig, die sich auch im Bereich des Naturschutzes um die jungen Mitglieder kümmert, ihre Auffassung zusammen.

Offenbar hat der Vorortbesuch bereits eine Konsequenz gezeitigt, werden doch aktuell die maroden, funktionslosen Holzsperranlagen entfernt, die seit Jahren das Mähen der Seitenstreifen behindert hatten, schreibt der heimische Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke in einer Pressemitteilung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön