Archiv

BAD HERSFELD Rekord in Waldhessen

Acht junge Schwarzstörche warten auf Starterlaubnis

04.07.15 - An zwei verschiedenen Orten im Forstamt Bad Hersfeld haben dieses Jahr insgesamt acht junge Schwarzstörche das Licht der Welt erblickt. Der scheue Vogel nistet im Osten und im Westen des Forstamts. Seit Anfang der 1980er Jahre ist er regelmäßig zu Gast und hat in dieser Zeit weit über 80 Nachkommen ausgebrütet. Das Forstamt hat sich im Rahmen der Artenpatenschaft dem besonderen Schutz dieses seltenen Zugvogels verschrieben.

Dass es dieses Jahr so viele Nestlinge werden, freut den Revierleiter Joachim Schum besonders. Er koordinierte die Schutz- und Biotopverbesserungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren in seinem Revier Meckbach. „In diesem Jahr hat uns der Sturm im März Sorgen bereitet“, so Schum weiter. „Ganz in der Nähe seines Horstes im Seulingswald fielen mächtige Bäume. Verwirrt hatten die Altvögel das Nest verlassen. Um so schöner ist es, dass die Brut doch noch von Erfolg gekrönt ist!“

Das Forstamt bittet, die ihnen bekannten Nistbereiche zu meiden und hofft darauf, im August den acht Jungvögeln aus dem Forstamtsbereich Starterlaubnis für ihren Flug gen Afrika erteilen zu können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön