Archiv

FULDA "Besondere Liebe und Treue zur Domstadt"

Hans-Dieter ALT hat Bundesverdienstkreuz am Bande - 150 Gäste im Schloss

04.07.15 - "Ich bin stolz und sprachlos." Das sagte Hans-Dieter Alt als er am Freitagabend in den Marmorsaal des Fuldaer Stadtschlosses blickte und die Abschlussrede hielt. Der 60-Jährige wurde in feierlichem Rahmen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die 150 geladenen Gäste - die Liste las sich wie das "who is who" der Domstadt - applaudierten und waren sich einig: "Hans-Dieter Alt leistet Großartiges. Er hat diese Auszeichnung mehr als verdient." Seit über drei Jahrzehnten engagiert sich der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit eigener Kanzlei (Alt & Partner) ehrenamtlich für das Gemeinwohl der Stadt.

Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) war es, der den Antrag für diese hohe Auszeichnung vorangetrieben hat. In seiner Laudatio würdigte das Stadtoberhaupt Alts herausragende Vita, sein gesellschaftliches, sportliches und vor allem politisches Engagement. "Sie haben Weitblick und ich bin glücklich, Sie als kompetenten Wirtschaftsexperten an meiner Seite zu haben." Auch im Parlament sei sein Sachverstand unverzichtbar. Bei Alt werde immer wieder deutlich, wie groß seine Liebe und Treue zum Staat und seinem Fulda sei. "Sie sind kompetent, erfahren, standfest und menschenfreundlich. Machen Sie weiter!"

Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) verlieh Hans-Dieter Alt im Namen von Bundespräsident ...Fotos: Hendrik Urbin

Im Fuldaer Stadtschloss fand die feierliche Zeremonie statt.

Hans-Dieter Alt mit seiner Familie - Lebensgefährtin Bianca Möller (2.v.re.), ...


"Hans-Dieter Alt ist eine tragende Säule in der Stadtverordnetenversammlung", stellte Franz Heimann, stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher, fest. Mit Herzblut und großem Zeitaufwand mache er Politik. "Und sein Humor hat nicht nur einmal dazu beigetragen, dass angespannte Situationen gelöst waren, ehe sie eskalierten." CDU-Fraktionschef Gerhard Stollberg erklärte: "Das Engagement ist nicht selbstverständlich. Die meisten sehen nur sich selbst und vergessen ihre Nächsten. Herr Alt ist anders und auf sein Wort kann man sich verlassen." Als Vorbild, Ratgeber und verlässlichen Freund sehen die Mitglieder der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Kreis Fulda ihren Schatzmeister. Dazu Kreisvorsitzender Jürgen Diener: "Hans-Dieter Alt ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Seinen Erfolg gibt er an die Allgemeinheit zurück. Das ist spitze."

Als Geschäftspartner ergriff Alts langjähriger Freund und Partner in der gemeinsamen Kanzlei, Holger Balzter, das Wort: "Wir sind stolz auf Dich, Hans-Dieter. Wir wissen, wie viel Du ehrenamtlich leistest und freuen uns mit Dir." Immer wieder fiel das Wort Familie. Die ist dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes sehr wichtig: vor allem Lebenspartnerin Bianca Möller (auch Partnerin in der Kanzlei) und die beiden Kinder Johannes und Anna-Maria Alt sowie Hundedama Leni. Das Quartett stärkt Hans-Dieter Alt den Rücken.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Hundedame Leni saß brav neben ihrer Familie.

Oberbürgermeister Gerhard Möller hielt die Laudatio auf den Geehrten. ...


Für Alt selbst steht fest: "Mein Engagement geht weiter und ich kann nur an alle Bürger appellieren: Reden sie nicht, tun Sie etwas für die Gesellschaft, für das Allgemeinwohl. Davon lebt unsere Demokratie. Ich bin als Träger dieses besonderen Ordens Stellvertreter all derer, die etwas für uns alle tun." (Christian P. Stadtfeld). +++

150 geladene Gäste kamen zur Verleihung.

Oberbürgermeister Gerhard Möller steckt dem Ordensträger das Bundesverdienstkreuz an. ...

Der amtierende Fuldaer Prinz: Olaf Sersch (mi.)

Gerhard Stollberg gratulierte als Fraktionsvorsitzender der CDU und überbrachte Glückwünsche. ...

Jürgen Diener sprach für MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU). ...

Der Saal applaudierte kurz nach der Verleihung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön