Archiv
Im Bild von links: Vier Aufsichtsratsmitglieder der Landesmusikakademie Hessen, Landtagspräsident Norbert Kartmann, MdL Karin Wolff, Ministerialdirigent Eric Seng (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst), Präsidentin des Landesmusikrats Hessen e. V., Dr. Ursula Jungherr, Günter Sedlak, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Manfred Görig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, erster Vorsitzender der Freunde und Förderer der Hessischen Akademie für musisch-kulturelle Bildung e. V. und der Direktor der Landesmusikakademie Lothar R. Behounek M.A. -

SCHLITZ Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert

50.000 Euro für neue Instrumente und Musikerstühle in der Landesmusikakademie

04.07.15 - Seit mehr als zwölf Jahren singt, klingt und tönt es in großer Vielfalt aus der Landesmusikakademie Hessen, die im Schloss Hallenburg in Schlitz ihren Sitz hat. Musikgruppen aller Art aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland proben dort. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen förderte kürzlich die bemerkenswerte Arbeit des Vereins Freunde und Förderer der hessischen Akademie für musisch-kulturelle Bildung mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro.

Landrat Manfred Görig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und Günter Sedlak, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung überreichten hierzu einen symbolischen Scheck an den 1. Vorsitzenden des Vereins, Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, den Direktor der Landesmusikakademie Lothar R. Behounek sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates Landtagspräsident Norbert Kartmann, MdL Karin Wolff, Ministerialdirigent Eric Seng (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) und die Präsidentin des Landesmusikrats Hessen, Dr. Ursula Jungherr. Mit diesen Mitteln soll Ausstattung angeschafft werden, die grundlegend für die Arbeit in einer Musikakademie ist.

Die Landesmusikakademie bietet Laien- und Profimusikern besondere Räumlichkeiten für musikalische Arbeit, Fortbildung und Begegnung, Ausstellungen, Tagungen und Seminare aller Art. Sie veranstaltet das ganze Jahr über Konzerte und führt eigene Veranstaltungen wie Meisterkurse, Weiterbildungen, Musikerwerkstätten und Symposien zu besonderen kulturellen Themen durch.

Der Förderverein unterstützt das Bildungsangebot der Landesmusikakademie ideell und finanziell, weil das Land Hessen die laufenden Betriebskosten nicht komplett sicherstellen kann. Seit seinem Bestehen habe der Verein die Akademie bisher mit rund 80.000 Euro unterstützt, weiß der 1. Vorsitzende, Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer. „Auf einen Schlag 50.000 Euro zu bekommen, ist für uns etwas ganz Besonderes, und dafür sind wir der Stiftung sehr dankbar“, zeigte sich Schäfer sichtlich bewegt.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Landrat Manfred Görig hatte sich persönlich für das Projekt stark gemacht. Die Landesmusikakademie sei für den Vogelsbergkreis eine kulturelle Perle, sagte er. „Deshalb ist es wichtig den Förderverein finanziell zu stärken, damit dieser der Landesmusikakademie Hessen unterstützen kann“, erklärte er.

Günter Sedlak, geschäftsführendes Mitglied der Stiftung fügte hinzu: „Die Landesmusikakademie Hessen trägt auf einzigartige Weise dazu bei, die Werte musikalischer Kultur und Bildung zu bewahren und weiterzugeben.“ Die Region sei der Sparkasse Oberhessen wichtig. Man wolle in einem besonderen Maße dazu beitragen, regionale Kulturangebote zu begleiten und zu fördern. „Die Landesmusikakademie leistet eine ausgezeichnete und einzigartige Arbeit und deshalb unterstützen wir sie mit dieser außergewöhnlich hohen Summe“, begründete er das Engagement.

Auch der Direktor der Landesmusikakademie Lothar R. Behounek freute sich sehr über den Geldsegen und, dass es Verantwortliche gebe, die die Wertigkeit der Akademie sehen. „Für uns ist diese Höhe der Summe sehr bedeutsam. Wir werden mit diesen Mitteln grundsätzliche Ausstattung kaufen, die wir uns sonst nicht hätten leisten können“, erzählte er. Ein Beispiel hierfür seien professionelle Musikerstühle, die man sich schon lange wünsche. Das Besondere an diesen Stühlen sei, dass sie eine ganz spezielle Ergonomie haben. Denn die jungen Musiker säßen pro Tag sechs bis acht Stunden um zu musizieren und es sei wichtig, eine richtige Körper-haltung und damit die Gesundheit zu unterstützen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön