Archiv
Die Freiherr-vom-Stein Schule lud ein zum Medientag - Fotos: Helen Wagner/Viktoria Gremm

FULDA Medientag an der Freiherr-vom-Stein-Schule

"Die Schüler müssen angemessene Mediennutzung erlernen "

17.07.15 - "Im Jahr 2025 wird das Internet die gleiche Bedeutung in unserem alltäglichen Leben haben, wie heute die Elektrizität.''  Mit diesen Worten beginnt Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien in Stuttgart seinen Einführungsvortrag am Tag der Medien, der gestern in der Freiherr-vom-Stein-Schule stattfand. Der Medientag war eine Informationsveranstaltung für Lehrkräfte des Schulbezirks Fulda zum Thema Digitalisierung und Umgang mit Neuen Medien in der Schule.

Drohnen in der Landwirtschaft, Roboter in der Industrie - die Neuen Medien halten Einzug in allen Lebens- und Berufsbereichen- außer in der Schule. Thissen kritisiert diesen Mangel und die falsche Einstellung der Schulen und macht deutlich, dass man den Schülern schon frühzeitig einen angemessenen Umgang mit Medien vermitteln sollte. Die Digitalisierung ewig von der Schule fernhalten zu wollen, sei der falsche Weg. Thissen appelliert an die Lehrkräfte, sich auf die neue Form des Unterrichts einzulassen und den Schülern einen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

Die Lehrkräfte lauschen dem Professor

Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien Suttgart

Die Schüler der iPad-Klasse stellen ihre Projekte vor

Im Anschluss an den Vortrag wurden verschiedene Work-Shops und Vorträge angeboten, um den Lehrkräften das Prinzip des Unterrichts mit dem iPad näher zu bringen. Diese hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Schüler der iPad-Klasse 9c stellten Projekte und Arbeiten vor, die sie im Unterricht entwickelt hatten. Oberstudienrätin und Englischlehrerin Sybille Unterstab macht deutlich, dass zum Beispiel die häufige Erstellung von Präsentationen am iPad für die Schüler eine gute Übung sei, um Informationen zusammenzufassen und zu strukturieren. "Die Themen des Lehrplans bleiben natürlich gleich", so Unterstab. Mit dem iPad habe man allerdings Möglichkeiten, die Heft und Schulbuch nicht bieten können. Hierzu zähle die Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern oder der Austausch von Material innerhalb des Unterrichts.

In weiteren Workshops wurde über die Finanzierung von Tablet-Projekten, die Erstellung interaktiver Schulbücher und Lernvideos informiert. 

Sybille Unterstab betont die Vorteile im Unterricht mit dem iPad

Der von den Schülern der 9c selbst gestaltetet Klassenraum ist technisch bestens ...

Verschiede Work-Shops und Vorträge werden in den einzelnen Räumen angeboten ...


Die Freiherr-vom-Stein-Schule startete das Projekt der iPad-Klasse bereits im Jahre 2012 unter der Leitung von Sybille Unterstab und Dieter Umlauf, die auch den gestrigen Medientag organisiert hatten. Mittlerweile gibt es fünf iPad-Klassen, die Nachfrage der Schüler ist groß.(Helen Wagner/ Viktoria Gremm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön