Archiv
Vor den ehrwürdigen Mauern der Burg Herzberg startete das Festival mit Klängen der Show und Brass Band Alsfeld unter der musikalischen Leitung von Rainer Kölsch gleich richtig durch. - Fotos: Martin Veltum

BREITENBACH Justizbiker eroberten Burg Herzberg

650 Biker aus ganz Deutschland beim 15. Bundesmotorradtreffen

18.07.15 - Nicht zu Pferd sondern mit ihren Feuerstühlen und heißen Maschinen eroberten über 650 Justizbiker aus ganz Deutschland die Burg Herzberg. Das jährlich stattfindende Bundesmotorradtreffen der Justiz hat nunmehr eine 15 jährige Tradition. In einer schwachen Minute 2013 hat sich das „Schöner Wohnen Team“ - die Motorradfreunde der JVA Hünfeld entschlossen, das Bundestreffen im Jahr 2015 und nicht wie geplant erst im Jahr 2016 auszurichten. „Unmittelbar nach unserer Zusage auf dem Treffen 2013 war der Respekt vor dem Projekt groß, schließlich hatte noch keiner von uns bisher so ein großes Treffen ausgerichtet“, sagte Präsident Jörg Wünsche.

Angespornt durch den Zuspruch von allen Seiten, nicht zuletzt auf dem letzten Treffen in Hannover gepaart mit zahlreichen Unterstützungsangeboten von anderen JVA en nahmen die Hünfelder Motorradfreunde die Sache schließlich in die Hand. Der Stammsitz der Freiherren von Dörnberg, die größte Höhenburg Hessens in Breitenbach bot eine historische Kulisse und verlieh dem Motorradtreffen eine besondere Atmosphäre. Vor den ehrwürdigen Mauern der Burg Herzberg startete das Festival mit Klängen der Show und Brass Band Alsfeld unter der musikalischen Leitung von Rainer Kölsch gleich richtig durch. Die vermutlich 1298 fertig gestellte Festung und ihre Gäste wurden vom breiten musischen Repertoire der Musiker eingefangen.

Die Organisatoren und Helfer um Präsident Jörg Wünsche boten ihren Gästen ein vielfältiges Programm. So ging es von Donnerstag den 09.07. bis Sonntag den 12.07.2015 rund. Wie es sich für Biker gehört gab es deftiges Spanferkel, ganz rustikal, vom Drehgrill. Rockmusik vom Feinsten bekamen die Rider von den Bands BBC Rock und Back Home zu hören. Neben Wettkämpfen und geführten Motorradtouren auf der Burg fand ein ansprechendes Rahmenprogramm großes Interesse. Pfarrer Dr. Andreas Leipold und Pastor der Freien Christengemeinde Bad Hersfeld Ralph Habener luden die Motorradfahrer zum Gottesdienst auf die Bastion. Mit gemeinsamen Liedern, Gebeten und Andachten feierte die Gemeinde die Messe.

3.000 Euro überreichte Vereinschef Jörg Wünsche als Spende dem Burghauptmann Jürgen von Dörnberg und dankte allen Organisatoren und Mitwirkenden des Bundesmotorradtreffens der Justiz auf der Burg Herzberg. Anstaltsleiter der JVA Hünfeld Dr. Philipp Gescher ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die bundesweit angereisten Justizbiker persönlich und würdigte die gute Organisation der Veranstaltung. +++

vr Präsident der Hünfelder Motorradfreunde Jörg Wünsche dankte Rainer Kölsch, dem musikalischen ...

Rockmusik vom Feinsten bekamen die Rider neben den Bands BBC Rock und Back Home, von eigenen Kollegen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön