Archiv
Das Grab von Erzbischof Dyba im Fuldaer Dom ... - Fotos: Martin Angelstein

FULDA "Dieser Kämpfer fehlt uns heute!"

Heute 15. Todestag Erzbischof DYBA - Jahresgedächtnis im Dom

23.07.15 -

Erzbischof Dyba auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf

Erzbischof Dyba bei der Weinernte im eigenen Garten ...

„Dieser Kämpfer fehlt uns heute!“, unterstrich der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen am Donnerstag im Fuldaer Dom in der Messfeier zum Jahresgedächtnis für seinen Vorgänger, Erzbischof Dr. Johannes Dyba. Dieser habe das menschliche Leben an seinem Anfang und an seinem Ende immer verteidigt. Seine Persönlichkeit fehle in der heutigen Zeit, in der gesellschaftliche Fehlentwicklungen und faule Kompromisse in Kirche und Gesellschaft zu beklagen seien, betonte der Oberhirte am 15. Todestag Dybas.

Im Anschluss an den Gottesdienst betete der Bischof in der Johanneskapelle für Erzbischof Dyba und seine Vorgänger und segnete ihre Gräber.  

HINTERGRUND: Unerwartet war der Abschied von Erzbischof DDr. Johannes Dyba, der in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 2000 im Alter von 70 Jahren einem plötzlichen Herztod erlag. Mit seinem konservativen Verständnis in vielen Lebens- und Glaubensfragen und zum Teil sehr zugespitzten Äußerungen war Dyba weit über die Bistumsgrenzen hinaus bekannt. In Fulda wurde der Oberhirte nicht nur von Katholiken vor allem wegen seiner klaren Sprache und konsequenten Haltung geschätzt. Doch galt er vielen Andersdenkenden auch als Reizfigur - vor allem in seiner strikten Ablehnung gegen die Liberalisierung des § 218 oder der gesetzlichen Gleichstellung homosexueller Partnerschaften.

LESEN SIE auch den Bericht von der damaligen Beisetzung von Erzbischof Dyba am 28. Juni 2000 unter dem folgenden Link: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1185089


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön