Archiv
- Symbolbild: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Neue Chancen für Langzeitarbeitslose

Jobcenter des Landkreises erhält 4,29 Mio. Euro zusätzliche Mittel

29.07.15 - Die Vermittlungsbemühungen für Langzeitarbeitslose im Landkreis Hersfeld-Rotenburg werden mit Hilfe von zusätzlichen Betriebsakquisiteuren und Coaches weiter intensiviert. Wie Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz berichtet, hat das Kommunale Jobcenter des Landkreises Hersfeld-Rotenburg einen Bewilligungsbescheid zur Förderung von Langzeitarbeitslosen über 4,29 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre erhalten. „Damit sehe ich große Chancen zur dauerhaften Sicherung von neuen Arbeitsverhältnissen durch die Unterstützung der Arbeitgeber“, so Künholz.

Teilnehmen können Leistungsberechtigte die seit mindestens zwei Jahren arbeitslos sind, die zudem ein Mindestalter von 35 Jahren haben, denen eine Berufsausbildung fehlt und die kaum Alternativen zum Erreichen einer Integration in den Arbeitsmarkt aufweisen.

Oftmals verfügen Langzeitarbeitslose nur bedingt über ausreichende Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese Differenz zwischen Anforderung und Fähigkeiten, verbunden mit der eingetretenen Arbeitsmarktferne, erschweren eine langfristige und nachhaltige Integration, so Künholz.

Im Rahmen des neuen Bundesprogramms für Langzeitarbeitslose, gefördert aus Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF), wird nach Darstellung der Ersten Kreisbeigeordneten das Jobcenter des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in die Lage versetzt, mittels zusätzlicher Betriebsakquisiteure und Coaches die Vermittlungsbemühungen für Langzeitarbeitslose zu intensivieren. Nach Kontaktaufnahme der Betriebsakquisiteure mit möglichen Arbeitgebern kann diesen zum Ausgleich fehlender Potentiale der Arbeitslosen und dem damit verbundenen erhöhten Aufwand zur Einarbeitung und Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen ein Lohnkostenzuschuss von bis zu 75 Prozent der Lohnkosten gewährt werden.

Das Coaching soll mittels aufsuchender Beratungstätigkeit das Arbeitsverhältnis stabilisieren indem betriebliche und soziale Anforderungen des Arbeitgebers mit dem Potential des Arbeitnehmers langfristig in Einklang gebracht werden
Weiterführende Informationen sind unter http://www.esf.de abrufbar.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön