Archiv

KALBACH Erstmals seit 80 Jahren wieder ...

Jüdischer Gottesdienst in Heubachs ehemaliger Synagoge

01.08.15 - Erstmals seit rund acht Jahrzehnten hat in Heubachs ehemaliger Synagoge wieder ein jüdischer Gottesdienst stattgefunden. Der Egalitäre Minjan, eine liberale Gruppierung innerhalb der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main, war zu der Feier nach Heubach gekommen. Die Idee dazu war konkret geworden, nachdem die Rabbinerin des Egalitären Minjans, Dr. Elisa Klapheck, im vergangenen Jahr bei einem Vortrag Gast des Fördervereins der Landsynagoge gewesen war.

Gemeinsam mit der Gemeindegruppe gestalteten Rabbinerin Klapheck und Kantor Daniel Kempin die Feier. Sie war geprägt von dem besonderen Anliegen dieses Datums, denn sie fand nach dem jüdischen Kalender am Tag Tischa beAw, dem 9. Tag des Monats Aw statt, der für jüdische Menschen mit besonderem Gedenken verknüpft ist: An diesem Tag, so die Überlieferung, ereigneten sich mehrere dramatische, schlimme Ereignisse der jüdischen Geschichte: Sowohl die Zerstörung des ersten Tempels in Jerusalem durch Nebukadnezar als auch die des zweiten Tempels durch die Römer fielen auf dieses Datum, erläuterte Klapheck. Die ernste Tradition dieses Feiertages biete daher auch einen Bezug, einen Ort wie die frühere Synagoge der Heubacher Gemeinde zu besuchen an jüdisches Leben anzuknüpfen.

Erstmals seit rund 80 Jahren wurde in Heubachs einstiger Synagoge wieder ein jüdischer ...Foto: Hartmut Zimmermann

Mit den auf Hebräisch angestimmten Versen „Hüter Israels, behüte den Rest Israels, damit Israel nicht untergehe“ eröffnete Kantor Kempin die Feier. Danach las die Gottesdienstgemeinde, zu der auch einige Mitglieder des Fördervereins gehörten, Vers um Vers wechselnd, den Beginn des 137. Psalms. Der Text beginnt mit den bekannten Worten „An den Strömen Babels – dort saßen wir und weinten, da wir Zions gedachten“. Rabbinerin Klapheck richtete dabei das Augenmerk besonders auf den Vers „Sollte ich dich vergessen, Jerusalem, so versage meine Rechte.“ Dieser Satz sei eine Aufforderung, ja eine Ermutigung, sich zu erinnern, das Schreckliche nicht auszublenden. Denn aus dem Gedenken erwachse Kraft und Stärke, wohingegen Verdrängen und Ausblenden eine Schwächung zur Folge habe.

Wie zuvor den Psalm, so las die Gemeinde im Wechsel später auch das dritte, mittlere Kapitel aus den Klageliedern Jeremias, in denen der Prophet die Lage Israels im babylonischen Exil schildert. In diesem Text, so erläuterte die Rabbinerin, vollziehe sich ein ganz signifikanter Wechsel. Denn zunächst sei hier nichts als Verzweiflung zu spüren. Doch das Wehklagen sei nicht das letzte Wort: Der Beter bedränge, nötige seinen Gott regelrecht. Aus dem Vertrauen darauf, dass Gottes Zorn nicht endlos sein werde, gewinne er die Zuversicht, aufs Neue Gottes Hilfe zu erhoffen und ihn anzuflehen, ihm Recht zu schaffen.

Danach stimmte der Kantor das Kaddisch an. Am Ende stand nochmals der 137. Psalm – mit Kempins klangvoller Stimme erklang By The Rivers Of Babylon“ mit der hitparaden-vertrauten Melodie, mit der Boney M. das Lied jenseits der religiösen Welt bekannt gemacht hatten.

„Vielleicht ist es unsere Pflicht, als Egalitärer Minjan immer wieder einmal solche Orte zu besuchen und Gottesdienst zu feiern“, fasste Rabbinerin Klapheck ihre Eindrücke zusammen. Es sei eine Chance, an Stätten mit jüdischer Vergangenheit und Tradition zu gehen, die heute ohne Juden seien und dort jüdisches Leben wieder lebendig werden zu lassen.

Im Namen des Fördervereins hatte dessen Vorsitzender Hartmut Zimmermann die Gäste willkommen geheißen. Er dankte ihnen dafür, dass sie an diesen Ort mit seiner langen jüdischen Vergangenheit gekommen seien, um dort nach fast 80 Jahren Unterbrechung wieder Gottesdienst zu feiern. So bekomme das Vergangene Zukunft.

web:
www.minjan-ffm.de/
www.synagoge-heubach.de   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön