Archiv
Im Antonius-Park wird ab Freitag die Brotzeit vorbereitet - Fotos (2): Sabrina Ilona Teufel

FULDA „Ein Fest, bei dem niemand auf die Uhr schaut“

Antoniusheim feiert am Sonntag mit großer Brotzeit im Antonius-Park - Wenige Restplätze

05.08.15 - 111 Jahre – ein solches Jubiläum feiert man nicht alle Tage. Das dachte sich auch das Team des Antoniusheims in Fulda. Der Geburtstag mit der Schnapszahl ist für Geschäftsführer Rainer Sippel , die Mitarbeiter, aber auch für die Bewohner der Einrichtung, ein ganz besonderer und der verdient eine außergewöhnliche Feier. Darum heißt es am Sonntag, 9. August ab 11 Uhr, „Tischlein, deck dich“ im Antonius-Park. 111 Tische werden mitten im Grünen aufgestellt und jeder, der Lust hat, kann kommen und mitfeiern.

Dank der Stadtwette ist bereits das gesamte Jubiläumsjahr ein großes Fest für Inklusion. Rainer Sippel wettete dafür Anfang des Jahres mit Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller, dass dieser es nicht schaffen würde, 111 Beispiele gelungener Inklusion in Fulda zu finden. Egal, wie diese Wette ausgehen sollte, Gewinner seien letztlich beide Seiten. Ein dicker Ordner voller Beispiele ging am 28. Juli bereits bei der Jury ein. Ob Oberbürgermeister Möller sein Versprechen erfüllen kann, wird am 25. September bekannt gegeben.

Die Brotzeit im Antonius-Park ist Wettbeitrag des Hochstiftlichen Brauhauses Fulda. Gemeinsam mit Förstina-Sprudel, dem Antoniusheim und weiteren Partnern, richtet die Brauerei das Fest unter freiem Himmel aus. Ganz anders als bei anderen derartigen Jubiläen, wird das Fest ganz ohne Reden und Grußworte auskommen, wie Antoniusheim-Pressesprecher Christoph Helfenbein verrät. „Es soll eine Feier sein, bei der niemand auf die Uhr schaut und sich fragt, wann die vielen Grußworte vorbei sind“, sagt Helfenbein.

Mit idyllischem Blick auf die Stadt schmeckt es besonders gut

Jeder kann am Sonntag sein Essen mitbringen. Wer hingegen keine Lust auf Vorbereitungen hat, kann einen Brotzeitkorb aus der Antonius-Küche bestellen. Für vier Personen kostet der Brotkorb 20 Euro, für Einzelpersonen fünf Euro. Darüber hinaus werden Kaffee, Bier, Kaltgetränke und Grillwürstchen zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Für Kinder gibt es eine Hüpfburg . Aber nicht nur Familien sind herzlich eingeladen. Vielmehr soll die Brotzeit ein geselliges Beisammensein für alle sein. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Sonntag der Musikverein Niesig.

Und bei Regen? „Es wird nicht regnen“, zeigt sich Helfenbein im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS sicher. Zwar ist herrliches Sommerwetter vorausgesagt, sollte es jedoch nicht ganz der Prognose entsprechen, können die Feiernden in die Festscheune des Antoniusheims ausweichen.

Einige, wenige Tische sind für Kurzentschlossene noch verfügbar. Sie können direkt am Veranstaltungstag zum Antonius-Park kommen. Wer seinen Tisch bereits jetzt sicher haben will, für den verlost OSTHESSEN|NEWS bis Freitag drei Tischreservierungen für je acht Personen und jeweils einen Brotzeit-Korb aus der Antonius-Küche. Wer gewinnen möchte, schreibt einfach eine E-Mail an [email protected] mit dem Stichwort „Tischlein deck dich“, dem vollständigen Namen und Anschrift. (Sabrina Ilona Teufel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön