Archiv

REGION „Wir setzen auf eigene Kräfte“

Erich PIPA überreicht Arbeitsverträge

05.08.15 - „Wir setzen im Main-Kinzig-Kreis auf eigene Kräfte und auf Ausbildung“, erklärte Landrat Erich Pipa, der vor wenigen Tagen die Urkunden beziehungsweise die unbefristeten Arbeitsverträge an sechs Verwaltungsfachangestellte und einen Bürokaufmann überreichte. Alle sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten ihre praktischen Prüfungen mit dem Ergebnis „Sehr gut“ abgeschlossen, was der Landrat mit großer Anerkennung vermerkte. Neben Pipa gratulierten den jungen Männern und Frauen unter anderem Uwe Hammer für den Personalrat, Nicole Dein vom Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit, Harald Müller als Leiter des Amtes für Personal, Planung und Organisation, sowie Doreen Herzog als Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

„In unserer Verwaltung benötigen wir junge, gut ausgebildete Frauen und Männer. Euch eröffnen sich hier Möglichkeiten, die Zukunft des Kreises mitzugestalten, mit guten Aufstiegschancen“, betonte Pipa bei der Übergabe der Verträge. Pipa spielte damit auch auf die demographische Entwicklung in der Kreisverwaltung an. In den nächsten fünf bis zehn Jahren stünden durch die Altersstruktur der Leitungsfunktionen Veränderungen an, die für die Neuen und Jungen auch eine Chance bedeuteten. „Engagiert euch, setzt euch ein, nutzt die Fortbildungsmöglichkeiten und haltet die Augen offen“, riet der Landrat den jungen Frauen und Männern.

„Die Ausbildung ist für den Main-Kinzig-Kreis von hoher Bedeutung“, betonte der Landrat. In den vergangenen Jahren seien die Ausbildungszahlen trotz bekannt schwieriger Haushaltslage noch einmal gestiegen. Das bewertete auch der Personalrat positiv. „Es ist uns wichtig, junge Menschen mit dieser hohen Qualifikation in der Kreisverwaltung zu halten“, erklärte Uwe Hammer. In Sachen Zukunftsperspektiven bekräftigte Doreen Herzog: „Ihr seid jung, ihr könnt euch weiterentwickeln. Euch stehen hier in der Verwaltung alle Türen offen.“

In ihrer Ausbildung hatten die neuen Verwaltungsfachangestellten und der Bürokaufmann jeweils mehrere Ämter durchlaufen. Eingesetzt werden sie künftig in verschiedenen Ämtern und Referaten bis hin zum Kommunalen Center für Arbeit. Die frisch ausgebildeten jungen Frauen und Männer sind Meltem Armutci, Alica-Sophie Börner, Gloria Dorn, Tim Möller, Kevin Pioch, Carolin Schöppner (jeweils Verwaltungsfachangestellte) sowie Felix Röder (Bürokaufmann). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön