Archiv

FULDA Vom Kreishaus ins Stadtschloss

Verabschiedung von Dr. Heiko WINGENFELD durch Landrat WOIDE

15.08.15 - Zwar ist ab sofort die räumliche Entfernung zwischen Landrat Bernd Woide und dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld durch dessen Wechsel vom Landratsamt ins Stadtschloss größer geworden. Dennoch steht für Landrat Woide außer Frage, dass die „gemeinsame Aufgabe bleibt, unsere Region weiter nach vorne zu bringen“.

Für die „neue wichtige“ Aufgabe als Oberbürgermeister der Stadt Fulda wünschte Landrat Woide seinem bisherigen Vize, der richtungsweisende Ideen und Aktivitäten in die Arbeit zum Wohl der Menschen im Landkreis Fulda eingebracht habe, alles Gute. Heiko Wingenfeld und er hätten die Kreisverwaltung als Team nach innen und außen geführt. Zu den gemeinsam erreichten Erfolgen habe auch das familiäre Klima im Landratsamt beigetragen, wo der Einzelne über den beruflichen Alltag hinaus etwas zähle, unterstrich Dr. Wingenfeld.

Trotz Urlaubszeit war im Innenhof des Kreishauses eine große Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengekommen, um ihrer persönlichen Verbundenheit mit Heiko Wingenfeld Ausdruck zu verleihen, der sich seinerseits für eine „wunderbare Zeit“ bedankte. Als dann der scheidende Erste Kreisbeigeordnete die vielen Hände geschüttelt hatte, konnte dem Wunsch aller Beteiligten nach einer Abschiedsfete, bei der es nicht förmlich-offiziell, sondern gesellig-unterhaltsam zugehen sollte, in vollem Umfang entsprochen werden.

Hieran hatten die „Amtskapelle“ und die „Amtsband“ mit ihren musikalischen Darbietungen einen ganz wesentlichen Anteil, wobei die „Amtskapelle“ (bezeichnender Weise verstärkt durch die „Stadtkapelle“) für die eher zünftigen und die „Amtsband“ für die eher fetzigen Töne sorgte. Auch traten, unterstützt von der „Amtsband“, der scheidende Erste Kreisbeigeordnete als „Frontsänger“, sein Nachfolger Frederik Schmitt an der E-Gitarre und Landrat Woide als „Bernd-Leader“ in Aktion und lieferten eine sehens- und hörenswerte Performance ab.

Zur aufgelockerten Stimmung passten die bewusst kurz gehaltenen Reden, woran sich die Überreichung von originellen Geschenken anschloss, die in Beziehung zu besonderen Vorlieben des neuen Oberbürgermeisters standen. So ist Heiko Wingenfeld ein passionierter Geflügelhalter. Aus diesem Grund gab es von Landrat Woide zum Abschied fünf original „Sulmtaler“ sowie einen geschnitzten Birkhahn und vom Personalrat ein Kochbuch mit Hühnerrezepten. Auf ein anders Hobby spielten die Fachdienstleiter mit ihrem Reisegutschein an.

Der scheidende Vize-Landrat fährt aber auch ambitioniert Fahrrad und hat schon einige Alpenanstiege gemeistert. Seine Kollegen aus dem Team der Verwaltungsleitung hatten deshalb ein Radfahrer-Trikot mit Wappen, Schriftzug und Logo des Landkreises als bleibende Erinnerung an seine bisherige Wirkungsstätte in Auftrag gegeben. Das in den Kreisfarben rot, weiß und blau gehaltene Trikot ist bislang ein Unikat, muss es aber nicht bleiben, nachdem sich Landrat Woide zu der spontanen Äußerung veranlasst sah: „So eins möchte ich auch!“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön