Archiv
Erinnerungen - für die heute noch lebenden "Zuseaner" ... - Fotos: Miriam Rommel

HÜNFELD 7. Treffen der Zuseaner

"Konrad ZUSE war Erfinder, Künstler und Mensch"

30.08.15 - In einem Punkt waren sich die ca 120 Zuseaner, die sich am Samstag in der Stadthalle in Hünfeld trafen, einig: Keine Arbeitszeit war besser als die Zuse-Zeit. "Zuseaner" nennen sich die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zuse-Ingenieurbüros Hopferau und der Computerfirma Zuse KG, die im Jahr 1949 von Erfinder des Computers, Konrad Zuse, in Neukirchen bei Bad Hersfeld gegründet wurde. Jahrzehnte dauerte es, bis Zuse weltweit als Erbauer des ersten Digitalrechners und damit Vater des Computers anerkannt wurde.

Das Denkmas des Computervaters Prof. Konrad Zuse in Hünfeld...

Blick in die Produktion des Werkes Bad Hers...feld

Bau des "Z 22" in Bad Hersfeld um 1960 ...

„Er hatte keine Lust zu rechnen. Also hat er eine Rechenmaschine erfunden. Damit hat Zuse etwas Großartiges gemacht“, sagte Freifrau von Camphausen, die als Vertretung des verhinderten Neukirchner Bürgermeisters, Gerd Lang, auf dem 7. Zuseaner-Treffen sprach. Stefan Schwenk, Bürgermeister der Stadt Hünfeld, dankte allen Anwesenden für ihr Kommen: „ Ihre Erinnerungen sind viel zu wertvoll und sie nicht zu teilen. Sie hatten das Glück, mit einem großartigen Mann zusammenzuarbeiten, nämlich mit Konrad Zuse. Der selbsternannte Bummelstudent Zuse, der 1935 sein Ingenieurstudium mit einem Diplom abschloss, erfand 1938 „Z1“, den ersten elektrisch angetriebene mechanischen Rechner, der mit binären Zahlen arbeitete. 1949 gründete Zuse in Neukirchen, im damaligen Kreis Hünfeld die Zuse KG. Weitere Computer wurden gebaut. 1957 wurde der Firmensitz nach Bad Hersfeld verlegt, bis 1967 baute die Firma insgesamt 251 Computer, bevor sie 1967 von Siemens übernommen wurde.

Bürgermeister von Hünfeld, Stefan Schwenk

Prof. Dr. Wolfgang Karl, Vorsitzender der Konrad Zuse-Gesellschaft der aus Karlsruhe angereist war, betonte die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Hünfeld. „Unsere Mitgliederversammlung findet regelmäßig in Hünfeld statt und damit verbunden auch Fachvorträge mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt“. Das Zuse-Museum stelle seine Maschinen nicht nur aus, sie erwecke sie wieder zum Leben, so Karl. Eine Wortmeldung aus dem Publikum erinnerte an Zuses letzte Erfindung, dem ausfahrbaren Helix-Turm, der Windkraftanlagen tragen sollte. „Neben dem Computer war Zuses echte Herzensangelegenheit die Windkraftenergie“, so der Mann.

Prof.Dr. Wolfgang Karl

Große Zustimmung fanden die Worte von Prof. Dr. Hermann Flessner: „Das größte Kapital über das eine Firma verfügt, sind die Mitarbeiter. Aus der Zuse-Mafia sind bis heute Freundschaften geblieben“. Weiter erzählte er aus der Zeit, als er an einem Projekt Zuses arbeitete. „Da sind Dinge passiert, die kann man heute kaum mehr glauben“. Prof. Horst Zuse, ältester Sohn des Computerpioniers, sprach im Anschluss über das Leben, die Hobbies, den Werdegang, sowie über die Erfindungen seines Vaters. (Miriam Rommel) +++

Prof. Horst Zuse, ältester Sohn des Computerpioniers

Prof. Dr. Hermann Flessner

Freifrau von Camphusen

So stellte sich Konrad Zuse als 16-Jähriger den Matheunterricht in der Schule vor ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön