Archiv
Was für eine Szenerie - Lichterfest mit Illumination im Kurpark .... - Fotos (56): Christian Schmitt

BAD SALZSCHLIRF Tolle Licht- und Wasser-Phantasien

Lichterfest 2015 im Kurpark diesmal im Radler- und Whisky-Rausch

30.08.15 - Subtropische Temperaturen und eine riesige Menschenmenge: So präsentierte sich das Lichterfest 2015 in Bad Salzschlirf. Höhepunkt war wieder die Symphonie aus Musik und Wasser, mit der die Freiwilligen Feuerwehr des Badeortes am Samstagabend das Altefeld-Ufer in eine Wassertraumwelt verwandelte. Ein gewaltiger Besucherstrom füllte den Kurort, vermehrt noch um die Pedalisten der hr4-Radtour, die am Samstagnachmittag im 600er Stärke im Kurpark einrollten.

Die Festmeile konzentrierte sich in diesem Jahr mehr auf den Kurpark und die Bahnhofstraße, ohne aber die Lindenstraße, ansonsten die Promenade des Badestädchens, außer Acht zu lassen. Und nicht das Bier, sondern der Whisky spielte am Freitagabend die Hauptrolle. Ein 200-Liter-Fass mit edlem Weizen-Brand aus der Schlitzer Destillerie wurde nach einem feuchten Fassbier-Anstich unter dem Dach im Gradier-Pavillon platziert, damit es drei Jahre die Salz-Dünste des Bonifatius-Quellwassers zum Reifen als Zutat erhält, quasi als Ersatz für die Seesalz-Brisen der schottischen Hochprozentigen.

Unter dem Namen „Glen Slirefa“ firmiert der Whisky, wenn er nach der vorgeschriebenen Reifezeit abgefüllt wird. Für die rechten Töne dazu sorgte die Drum & Pipe Band Tage of Gordon Fulda, die die zahlreichen Zuschauer rund um den Gradier-Pavillon zu den Klängen von „Highland cathedral“, „Scotland the Great“ oder „amazing grace“ mit Dudelsack und Drum in Hochland-Stimmung versetzte. Danach begeisterte „Let´s Dance“ auf dem neuen Bühnenplatz in der Bahnhofstraße mit Pop-Songs vom Feinsten. Am Samstag begrüßte das Heilbad über 600 Radler, die im Rahmen der hr4-Tour in Gersfeld gestartet waren. Für die Kinder verkürzte sich der Tag durch ein fröhliches Piratenfest im Weidenpark mit vielen Attraktionen, organisiert von verschiedenen Vereinen rund um das Thema Seefahrt. Luft-Gaukler luden im Kurpark zum Seiltanz ein, die Fuldatal-Musikanten Kämmerzell unterhielten aus der Kurpark-Muschel.

Um 17 Uhr erreichte der Pulk der Radler die Festmeile und durfte durch den sonst radfreien Kurpark in die Zielgerade einfahren, an der Spitze Bad Salzschlirfs Quellenkönigin Cathrin Brandt in einer Fahrrad-Rikscha. Der gewaltige Fahrrad-Kordon wurde auf der hr4-Bühne von Moderator Carsten Gohlke begrüßt. Am Samstagabend erstrahlen im Innerort bereits viele Lichterketten. Erstmals gab es auf der Betonbrücke über die Altefeld eine höhengestaffelte Tribüne und einen kleinen Obolus, der aber von den meisten klaglos entrichtet wurde, um eine fantastische Sicht auf die Symphonie aus Wasser und Licht zu erhalten, die die Freiwilligen der Feuerwehr wieder vorbereitet hatten. Deren Moderator Christian Bornträger gab einige Informationen über Pumpen und Wasserkraft, bevor es nach einer zähen halbstündigen Verspätung endlich losging.

Fasziniert betrachtete eine gewaltige Zuschauerschar das Spektakel von Licht, Wasser und Musik, mit dem die Feuerwehr-Aktiven – nach einem kurzen Einsatz und einem medizinischen Notfall, die für die Verspätung verantwortlich waren, - die Gäste famos unterhielten. Ein prächtiges Feuerwerk rundete die 20minütige Wassershow an dem gestauten Altefeld-Bächlein ab. Danach füllten sich Kurpark und Lindenstraße mit den hungrigen und durstigen Zuschauern des Spektakels, die an den verschiedenen Ständen und Restaurants auf allerlei lukullischen Spezialitäten zugreifen konnten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten am Abend in der Kurparkmuschel der Musikverein Döngesmühle und auf der hr4-Bühle die Rexis und das Polyorchester. (Renate Reus) +++

Das Whisky-Fass wird am Freitagabend zu Dudelsack-Klängen in den Gradier-Pavillon gehisst ... Fotos (8): Renate Reus

Viele Whisky-Freunde beim Fassbieranstich ...

Zieleinfahrt durch den Bad Salzschlirfer Kurpark

Quellenkönigin Cathrin Brandt, hr4-Moderatur Carsten Guhlke und Bürgermeister Kübel begrüßen ...

Ein wahres Radler-Heer in der Bad Salzschlirfer Bahnhofstraße

Hallo an die Radler

Im Kurpark beim Gradier-Pavillon

Ein ganz spezielles Lichterfest-Radl ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön