Archiv

FULDA Erfolgsgeschichte wird weiter "gefahren"

"ROADSENSE 2015" von Mercedes-Benz klärt Mitfahrer auf - Angebot für 8. Klassen

01.09.15 - Seit mehreren Jahren schon bietet die Mercedes Benz-Niederlassung in Fulda den Schülern der achten Klassen aus der Region eine besondere Aktion an. An einem halben Tag klären Verkehrsexperten über mögliche Gefahren im Straßenverkehr auf. Welche Rolle kann ich als Mitfahrer einnehmen? Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Fahrer rast oder gar mit Alkohol im Blut fahren möchte? Es gibt viele Situationen, in denen junge Menschen als Mitfahrer überfordert sind. Die Unfallstatistiken zeigen, dass gerade bei Unfällen mit Fahranfängern oft Gleichaltrige oder jüngere Mitfahrer im Auto sitzen.

Sensibilisieren, Erfahrungen weitergeben und gemeinsam über Erlebnisse sprechen - RoadSense möchte - mit Hilfe von OSTHESSEN|NEWS - bei der Aufklärung in Fragen der Verkehrssicherheit die 13- bis 14-Jährigen unterstützen. "Viele Schulen im Landkreis Fulda nehmen dieses Angebot gerne an", sagt Yasmin Schilar, Handelsmarketing-Beauftragte bei Mercedes Benz in Fulda. RoadSense 2015 läuft vom 5. bis 15. Oktober 2015. Zwei Termine am Freitag, den 9. Oktober 2015 sind noch frei. Schulen, die diese Chance noch nutzen möchten, sollten sich schnell mit der Mercedes Benz-Niederlassung in Fulda in Verbindung setzen. Am Besten den folgenden Link nutzen: https://anmeldung.roadsense.de/termine 

Nachfolgend einige Informationen von Mercedes-Benz zur RoadSense-Aktion 2015:Wie funktioniert RoadSense?

Es ist ganz einfach. Auf einem Gelände von Mercedes-Benz können die Schüler aller 8. Klassen an RoadSense teilnehmen. Innerhalb von vier Stunden erleben und beurteilen sie ihr eigenes Verhalten und ihre Möglichkeiten als Mitfahrer. Warum wird dieses Programm angeboten? Um junge Leute so früh wie möglich für ihr Verhalten und ihre Eigenverantwortung als Mitfahrer und ihre Rolle im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Für die Durchführung dieses Verkehrssicherheitsprogramms setzt Mercedes-Benz speziell geschulte Fahrlehrer ein. Die trainierten Inhalte wurden gemeinsam mit Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats e.V. (DVR), der Jacobs University Bremen und der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. (BVF) entwickelt.

Welches Hauptziel verfolgt RoadSense?

Grundlegendes Ziel von RoadSense ist es, die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, eigenverantwortlich in jedem Moment das Richtige tun zu können. Dafür trainieren Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unter Anleitung speziell geschulter Fahrlehrer, sich selbst und andere einzuschätzen, Konflikte zu lösen und Risiken zu vermeiden

Warum will RoadSense 13- bis 15-Jährige ansprechen?

Nicht zu früh, vor allem aber nicht zu spät. In diesem Alter sind die jungen Leute bereits „mobil integriert“.Für sie ist es völlig normal, im Auto mitzufahren. Sie kennen schon viele Situationen, die sie als Mitfahrer täglich erleben, auf der Fahrt zur Schule, in den Urlaub, zum Verein, zur Musikschule oder zu Freunden. Nicht zuletzt stellen Disco-Fahrten - vielleicht sogar mit fremden Fahrern -einen erhöhten Risikofaktor dar. Die jungen Leute sind bereits ein Teil des dynamischen und interaktiven Systems „Straßenverkehr“. Sie lernen bei RoadSense, dass sie, noch lang bevor und auch wenn sie in absehbarer Zeit im Besitz eines Führscheins sind, großen Einfluss auf das Verkehrsgeschehen nehmen können. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön