Archiv
Dr. Frank Breitenbach, Dr. Georg Wiesner und Dr. Michael Imhof -

KÜNZELL „Florenberg – Geschichte in Geschichten“

Zum Doppel-Jubiläums 500 Jahre Kirche auf dem Florenberg und 50 Jahre Dreifaltigkeitskirche

04.09.15 - Anlässlich des Doppel-Jubiläums 500 Jahre Kirche auf dem Florenberg und 50 Jahre Dreifaltigkeitskirche in Pilgerzell hatte der Förderverein Florenberg 1998 e.?V. zur Buchpräsentation „Florenberg – Geschichte in Geschichten“ ins Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde Pilgerzell eingeladen. Dr. Georg Wiesner, 1. Vorsitzender des Fördervereins Florenberg, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, dankte den Autoren und Sponsoren sowie allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Werkes beigetragen haben. Da die Autoren keine Kirchengeschichtswissenschaftler seien, so Wiesner, haben sie sich auf die bekannten Quellen „Geschichte der Pfarrei Florenberg“ von Prof. Dr. Josef Leinweber, „Jugend am Florenberg“ von Dr. Richard Damm und die Handschrift „Geschichte der katholischen Pfarrei Florenberg“ von Pater Damasus Fuchs, berufen. Aber auch die „Buchenblätter“, Gedächtnisprotokolle von Zeitzeugen sowie alte und neue Fotografien wurden zitiert. Der Mitherausgeber Dr. Frank Breitenbach stellte mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation die Inhalte, Bilder und Kapitelgliederung des Buches vor und sagte: „Es sollte keine Festschrift im herkömmlichen Sinn mit vielen Grußworten werden, sondern mit persönlichen Erlebnissen von Zeitzeugen“.

Hubert Röbig vom Vorstand der VR Genossenschaftsbank Fulda eG, Michael Mans, Leiter ...

Autoren und Sponsoren

Im Vordergrund Pfarrer Winfried Hahner

Aus diesem Grunde wurde vor 10 Monaten ein Aufruf zum Datensammeln gestartet, so Breitenbach. Erschienen ist das Buch im Michael Imhof Verlag. Gestaltet wurde es von der Mediendesignerin Anja Schneidenbach vom Michael Imhof Verlag. Der Verleger Dr. Michael Imhof wies auf die Bedeutung des Florenbergs als Teil der mittelalterlichen Sakrallandschaft um das Kloster Fulda hin, in dem Kirchen rund um das Hauptkloster Fulda angelegt wurden. Mit Hilfe von Reliquien insbesondere von römischen Märtyrern sollte ein Bezug zur heiligen Stadt Rom geschaffen werden. Wie das Patrozinium St. Flora und Kilian zeige, „bestand schon im frühen Mittelalter eine Kirche auf dem Florenberg, so dass sich die 500-Jahrfeier auf den 4. Neubau des Langhauses der heutigen Florenbergkirche bezieht, und Bauteile wie der Turm älter sind“.

Der Verleger bedankte sich bei den Autoren, Fotografen, Sponsoren und Organisatoren für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Nachdem Peter Michael Auth, Dr. Frank Breitenbach und Dr. Georg Wiesner Anekdoten aus dem Buch vorgelesen hatten, überreichte Herr Hubert Röbig vom Vorstand der VR Genossenschaftsbank Fulda eG, Michael Mans, Leiter Regionalmarketing Fulda VR Genossenschaftsbank Fulda eG und Klaus-Peter Mahr, Filialleiter Künzell VR Genossenschaftsbank Fulda eG als Hauptsponsor einen Scheck über 1.500 € an den Förderverein Florenberg 1998 e.V. Zum Ende der Präsentation sprach noch Pfarrer Winfried Hahner als Hausherr der Pfarrgemeinde Pilgerzell, bevor die Veranstaltung bei O-Saft, Sekt und Häppchen ausklang. 

Florenberg, Geschichte in Geschichten, 500 Jahre „Neue Kirche“ St. Flora und Kilian, herausgegeben vom Förderverein Florenberg 1998 e.?V., 21 x 29,7 cm, 208 Seiten, 272 Farbabbildungen, Hardcover, ISBN 978-3-7319-0265-2, Euro (D) 16,50.+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön