Archiv

FULDA Schulstart - Jetzt geht es los!

Große Aufregung und Vorfreude bei Erstklässlern...und den Eltern

08.09.15 - Was verbirgt sich wohl in meiner Schultüte? Wie werden meine Klassenkameraden sein? Ist der Unterricht schwer? - Die Aufregung und Vorfreude ist bei allen Schulanfängern groß - aber auch bei den Eltern. Der erste Schultag ist ein Meilenstein in der Entwicklung jedes Kindes. Anlässlich der heutigen Einschulungsfeier an der Bonifatiusschule Fulda, besucht der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, die Erstklässlerinnen und Erstklässler. "An Eurem ersten Schultag begrüße ich Euch herzlich und wünsche Euch, dass es ein ganz besonderer Tag wird, ihr viel Freude am Lernen habt und die Schule Spaß macht", sagte der Staatssekretär.

Lernen, so Wolfgang Dippel, heiße auch immer, Neues zu entdecken. Auch den Teamgeist stellte er in den Vordergrund. In der Schulzeit gilt es neue Freunde kennen zu lernen und fest zusammenzuhalten. Im Anschluss überreichte er den Schülerinnen und Schülern als kleines Geschenk der Landesregierung. "Schulstarter-Taschen", die neben Schulheften, einem Stundenplan, einem Radiergummi und anderen kleinen Überraschungen auch eine Trinkflasche oder ein Jojo enthielten. 

Zunächst werden die Kinder und Eltern bei der Einschulungsfeier in der alten Turnhalle ...


Außerdem richtete sich der Staatssekretär an die Eltern und Lehrer. "Die individuelle Förderung und intensive Unterstützung Ihrer Kinder sind uns als Landesregierung in allen Phasen der Schulzeit äußerst wichtig. Seien sie für ihre Kinder da und bei ihnen." Die Fähigkeiten der Kinder sollen entdeckt und herausgekitzelt werden. Immer wichtig dabei sei Ruhe und nicht zu viel Druck, so Dippel weiter, der von seinen eigenen Erfahrungen als Vater spricht. "Die Note 1 ist auch nicht immer der einzige und beste Weg." Bildung, Erziehung, aber vor allem Begleitung haben den größten Wert. Bereits seit über zehn Jahren ist es eine Tradition, dass Kabinettsmitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn eines neuen Schuljahres Einschulungsfeiern in ganz Hessen besuchen.

In der ersten Reihe sitzen die diesjährigen Erstklässler mit ihren Ranzen ...

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel verteilt an jedes Kind eine Schulstarter-Tasche ...


Pascal Born von der Straßenverkehrsbehörde Fulda, legte ebenfalls enorme Wichtigkeit auf die Unterstützung der Kinder durch ihre Eltern. "Die Kinder sollen motiviert, ihre Talente gefördert werden. Kraft, Zuversicht und Trost können die Eltern ihren Kindern mitgeben und sich gleichzeitig nicht nur für die Schule, sondern für ihre Sprösslinge engagieren."


Die rund 100 Schulanfänger wurden aufgeteilt in eine Vorklasse mit elf Kindern und in vier erste Klassen. Die Klassenlehrer nahmen die Kinder herzlich in Empfang und begleiteten sie in ihre Räume. Lesen, Rechnen, Schreiben lernen, Turnen und Basteln erwartet die Erstklässler in der Grundschule. Es beginnt wohl eine spannende Zeit - sowohl für Eltern, als auch ihre Kinder. (Viktoria Gremm)+++

Die Schmetterlings-Vorklasse

Alle ersten Klassen bekommen ein Symbol zum Wiederfinden zugeordnet. Die Schäfchen sind in der ...

Die B sind die Häschen...

Die Klasse 1C hat das Symbol der Ente...

...Und die 1D sind die Mäuse

Der erste Schultag beginnt im Klassenraum

Die Vorfreude ist groß, was sich wohl in der Schultüte verbirgt

Herzlich Willkommen in der Schule

Die Bonifatiusschule Fulda begrüßt in diesem Jahr 95 neue Schulanfänger


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön