Archiv
- Fotos: Timo Schwab

FULDA 10 Jahre Stützpunkt Fulda-Nord

Löschübung und Ausstellung historischer Geräte - Sicher unter dem Schutz der Feuerwehr

22.09.15 - Es gibt ihn nun seit genau einem Jahrzehnt und seine "Geburt" war damals gar nicht so einfach. Die Rede ist vom  Feuerwehrstützpunkt Fulda-Nord, der vor seinem fachlichen Umbau jahrzehn-telang als  Werkstatt und Garage des Bundesgrenzschutzes Fulda diente. Seine Existenz ver-dankt er aber nicht nur der Zusammenlegung der Einsatzabteilungen von Niesig und Lehnerz, sondern auch der Tatsache, dass die gesetzlich geforderte Hilfsfrist von zehn Minuten im Stadt-gebiet Fulda nur so zu gewährleisten war.

Ein ganz neuer Einsatzbezirk mit mehreren Wohnbezirken, aber auch der Rhön-Autobahn und Krankenhäuser ist so entstanden - und hat in diesen zehn Jahren auch voll die Erwartungen erfüllt. Hinzu kommt auch, dass im Feuerwehrstützpunkt Fulda-Nord die Atemschutzübungs-strecke der Gesamtfeuerwehr untergebracht ist und dank modernster Ausstattung die Männer mit dem Atemschutz regelmäßig fit hält.

Genug Gründe also, dieses Jubiläum am vergangenen Wochenende mit einem umfangreichen Programm zu feiern, bei dem auch die zu schützende Bevölkerung zahlreich vertreten war, zumal sich da jahreszeitlich ein "Oktoberfest" gerade anbot. Doch feiern allein war nicht alles. Da gab es einen Floransgottesdienst mit dem Lehnerzer Pfarrer Dr. Günter Etzel, eine Übung mit historischem Löschgerät aus den vergangenen 90 Jahren, der Nachwuchs zeigte sein fachliches Können bei einem Löschangriff und natürlich durften da auch nicht die "echten" Feuerwehrleute fehlen, die einmal mehr ihr fachliches Können bei einem angenommenen Gebäudebrand unter Beweis stellten. Insofern war das Zehnjährige auch ein Beweis dafür, dass sich die Menschen unter dem Schutz der Feuerwehrleute sicher fühlen können (ma).


Mehr über den Stützpunkt und die Feuerwehr auch im Internet unter www.feuerwehr-fulda-nord.de   +++

Fotos: Timo Schwab


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön