Archiv
So soll das Ärztehaus in Neuhof aussehen. -

NEUHOF Neues Gesundheitszentrum

Investoren bauen Ärztehaus für 2,2 Mio. Euro - Bezug: Frühjahr 2017

24.09.15 - Die ärztliche Versorgung auf dem Land ist schon seit Jahren ein Dauerthema, von dem auch der Landkreis Fulda nicht ausgeschlossen ist. In der Kaligemeinde Neuhof haben die politisch Verantwortlichen schon viele Gespräche geführt um neue Haus- und Fachärzte in der 11.000 Einwohner Kommune anzusiedeln. Bisher ohne Erfolg. Neue Hoffnung gibt es aber jetzt, denn der frühere Kalbacher Unternehmer Gerhard Bellinger (Belfox) plant den Neubau eines Ärztehauses.

Fotos (2): Christian P. Stadtfeld

Die Bauherren Gerhard Bellinger (li.) und Sascha Engel (re.).

"Zusammen mit meinem Freund und Zahnarzt Sascha Engel habe ich das alte Raiffeisen-Gebäude am Bahnhof von der VR-Bank Fulda gekauft", sagte Bellinger, der sich seit Jahrzehnten kommunalpolitisch engagiert und Vorsitzender der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Südkreis ist, zu OSTHESSEN|NEWS. Der Plan sei fertig, investiert werden rund 2,2 Millionen Euro. Im Frühjahr 2017 sollen die ersten Mediziner einziehen.

Aktuell haben in der alten Raiffeisenbank (Bahnhofstraße 7) noch Mitarbeiter von Hessen-Mobil ihr Büro - "im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen der A66", berichtete Gerhard Bellinger. "Der Mietvertrag läuft im März 2016 aus. Dann kommt die Abrissbirne und wir beginnen mit dem Projekt Ärztehaus." Erster Mieter ist Miteigentümer Sascha Engel. Er zieht mit seiner Praxis vom Zollweg in den Neubau am Bahnhof. Und dort will er sich auch vergrößern.

Barrierefreiheit, zentrale Lage, ausreichend Parkplätze, eine Apotheke und ein Café im Haus - das seien die Vorteile des "Gesundheitszentrums Neuhof", wie es der Bauherr nennt. "Wir wollen Allgemeinmediziner, die sich in Gemeinschaftspraxen organisieren, und Fachärzte sowie einen Physiotherapeuten - alles in einem Haus." Mit potentiellen Mietern laufen bereits Gespräche. Für den Standort Neuhof und die medizinische Versorgung vor Ort könnte sich dieser Neubau positiv auswirken - und wenn alles glatt läuft, sollten sich auch junge Mediziner finden, die auf dem Land sicher eine Zukunftsperspektive haben. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön