Archiv

BURKARDROTH Einsatz und Anerkennung

Benno METZ erhält das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates

22.09.15 - Kreisbrandrat und Kreisrat Benno Metz aus Burkardroth erhält in Amberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz persönlich von Innenminister Herrmann und besitzt damit die höchste Auszeichnung, die der Freistaat Bayern als Dank und Anerkennung für Verdienste um das Feuerwehrwesen vergibt. Herrmann würdigte damit den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz und die Verdienste des Kreisbrandrates um das Feuerwehrwesen.

Bereits mehr als 40 Jahre steht Benno Metz nun im Dienst der Feuerwehr, in die er mit 14 Jahren eintrat. Schon als Jugendlicher übernahm er stets Verantwortung in verschiedenen Ämtern und Funktionen und erarbeitete die erste Jugendordnung für die Feuerwehr Jugendgruppe Wollbach. Durch sein Wirken wurde die Gruppe dann vom Landratsamt Bad Kissingen als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt, so dass die Feuerwehr seither auch im Kreisjugendring vertreten ist.

Von 1980 bis 1983 war Metz in mehreren Regierungsbezirken Bayerns als Abnahmeberechtigter zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr tätig und trug damit sehr zur Bekanntmachung dieser Leistungsspange in ganz Bayern bei. Unter anderem dafür wurde er mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.


1989 wurde er zum Kommandant gewählt und zum Brandmeister befördert. Er legte stets großen Wert auf die Absolvierung der Leistungsprüfungen für die Gruppe im Löscheinsatz sowie im Hilfeleistungseinsatz und setzte sich für die Aufnahme und stärkere Einbeziehung von Frauen in die aktive Feuerwehr ein.

Durch die Führung seiner Feuerwehr auf zentraler Position hat er erheblichen Einfluss auf alle Bereiche des Feuerwehrwesens. 1994 wurde Metz zum Kreisschatzmeister des neugegründeten Kreisfeuerwehrverbandes gewählt. Sechs Jahre später war er als Kreisbrandmeister für zwölf Feuerwehren seiner Heimatgemeinde Markt Burkardroth zuständig. 2006 erfolgte seine Wahl zum Kreisbrandrat. Um die Ausbildung der Feuerwehrleute in den Wehren im Landkreis zu verbessern, führte er 2008 ein Übungswochenende in der Bundeswehrkaserne in Wildflecken ein. Diese wird im 2-Jahres-Turnus mit jeweils mehr als 50 Feuerwehren und dem Roten Kreuz durchgeführt.

2008 wurde Metz im Bezirksfeuerwehrverband zum Schatzmeister und 2010 zum zweiten Stellvertreter des Bezirksverbandsvorsitzenden gewählt. Seit 2012 ist er zusätzlich Kassenprüfer beim Landesfeuerwehrverband und seit 1996 Kreisrat.

Benno Metz hat sich um das Feuerwehrwesen des Marktes Burkardroth, des Landkreises Bad Kissingen und darüber hinaus besonders verdient gemacht, weswegen ihm Respekt und Anerkennung gebührt. Landrat Thomas Bold beglückwünscht Herrn Benno Metz im Namen des Landkreises Bad Kissingen zu der hohen Auszeichnung und wünscht ihm auch weiterhin viel Erfolg.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön