Archiv
Die glückliche Mama, Kadriye Yavuz, mit ihrem Neugeborenen, Meryem Mina - Fotos: Patrizia Heun

FULDA 1001…Nacht? Dalmatiner? Geburten!

Klinikum Fulda feiert 1001. Entbindung und Geburt von Baby MERYEM MINA

23.09.15 - Ein ganzer Aufmarsch kam heute in das Krankenzimmer von Kadrye Yavuz, der Mutter des Neugeborenen, um ihr zu gratulieren und natürlich um die kleine Meryem Mina zu sehen. Neben den beteiligten Ärzten waren in der Menge auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und der Vorstand des Klinikums Dr. med. Thomas Menzel, der der Mutter einen riesigen Blumenstrauß überreichte.

„Wir machen es dieses Jahr anders, als die anderen Krankenhäuser, denn wir feiern die 1001. Geburt“, erklärte Direktor Dr. Thomas Hawighorst. Das war in diesem Jahr die kleine Meryem Mina Yavuz, die mit einer Größe von 53 cm und 4060 Gramm Gewicht am 22. September um 1:11 Uhr das Licht der Welt erblickte. Sie ist bereits das zweite Kind von Mutter Kadriye Yavuz (30), das im Klinikum Fulda auf die Welt kommt. Das Besondere dabei: Yavuz lebt eigentlich in der Nähe von Ankara in der Türkei. Sie kam zum einen wegen der Vorsorge und Geburt nach Fulda und zum anderen, weil ihre fünfjährige Tochter bereits hier geboren wurde.

Meryem kommt ursprünglich aus dem Hebräischen und findet sich immer wieder im Alten Testament, denn der Name kann mit Maria übersetzen werden (Bakire Meryem – Jungfrau Maria). Andere Formen sind Mirjam oder Miriam. Kadriye Yavuz hatte allerdings ihren eigenen Grund für die Namensgebung: „Meine erste Tochter bekam den Namen meiner Schwiegermutter, deswegen dachte ich, bekommt meine zweite Tochter jetzt den Namen meiner Mutter.“

Ungefähr die Hälfte aller Geburten seien Risikogeburten sagte Dr. Hawighorst. Umso schöner, dass die 1001. Geburt absolut reibungslos verlief. Aber nicht umsonst hat das Klinikum Fulda in der Fokus-Liste einen Stern für eine der besten Geburtshilfen bundesweit. Und nicht umsonst sind es in diesem Jahr schon 1027 Kinder, die im Klinikum Fulda geboren wurden, darunter 24 Zwillinge und sogar einmal Drillinge. „Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass die Geburtenrate im Vergleich zum letzten Jahr angestiegen ist“, sagte Dr. Menzel. Man kann nur hoffen, dass es auch so bleibt. (Patrizia Heun) +++

So viel Action schon am zweiten Tag für klein Meryem

hinten (v.l.): Vorstand Dr. Thomas Menzel , Direktor Dr. Thomas Hawighorst, Ärztin Beáta Kauker, ...

Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld beglückwünscht die frisch gebackene Mutter


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön