Archiv
Christa Pfaff (Bewohnerin, Altenzentrum Hospital) -

BAD HERSFELD Weltseniorentag

Flashmob 2.0: Senioren tanzen in der Innenstadt

Unter dem Begriff "Flashmob" ist eine kurze, scheinbar spontane Menschenansammlung auf (halb-)öffentlichen Plätzen zu verstehen, bei denen die Leute ausgefallene Dinge tun.

01.10.15 - Gemäß dem Motto „Bewegung kennt kein Alter“ kamen zum Weltseniorentag am Donnerstag Seniorentreffs, Altenheime, die Altenpflegeschule der IFBE und die Residenz Ambiente in Bad Hersfeld zusammen, um gemeinsam in der Öffentlichkeit zu tanzen. „Selbst wenn man im Rollstuhl sitzt, kann man Freude haben“, erklärt die Leiterin der Residenz Ambiente und Veranstalterin des sogenannten Seniorenflashmobs, Arabella Kienel.

Ziel der Aktion war es, die schönen Momente des Älterwerdens aufzuzeigen. „In jedem Alter kann man fit sein“, scheint Kienel überzeugt. Auf den Flashmob aufmerksam geworden ist die Residenzleiterin durch den Hamburger Verein „Wege aus der Einsamkeit“, der bereits mit anderen Aktionen Positives für das Alter bewirkt hat. „Im Internet habe ich das gesehen und da dachte ich, was in Köln, Hamburg oder im Ausland geht, das geht auch in Bad Hersfeld“, so Kienel.

Etwa zehn Städte haben am diesjährigen Weltseniorentag um 11 Uhr deutschlandweit teilgenommen. Getanzt wurde mit derselben Choreographie zu dem Lied „Spark of Life“ von Matthias Köninger. Schaulustige kamen dazu, um das Spektakel zu beobachten. Im Vordergrund stand aber nicht das perfekte Tanzen, sondern der Spaß - und den hatten die Senioren definitiv. „Tanzen war mein Leben“, erinnert sich Christa Pfaff, eine Bewohnerin des Altenzentrums Hospital. „Natürlich war die Choreographie schwierig zu lernen. Wir hatten ein Video zum Üben und mussten uns mehrmals treffen“, sagt Kienel.

Und los getanzt!

Mit dem Begriff „Flashmob“ konnten viele Senioren zunächst nichts anfangen. Deswegen wurde die Aktion umbenannt in „Blitzauflauf“. Die älteren Damen und Herren waren von der Idee begeistert. „Ich kenne so was ja gar nicht und war neugierig“, erzählt Horst Zies, ein Bewohner der Residenz Ambiente. Die leichte Stimmung während der Veranstaltung war rundum spürbar. Die Senioren klatschten und winkten fleißig mit und ließen die Hüften zum Rhythmus der Musik kreisen. „Wenn man Bewegung und Freude zeigt, ist das Ziel erreicht“, sagte Veranstalterin Kienel. Die gemeinsame Aktion bot den Senioren eine willkommene Abwechslung. „Wenn etwas los ist, sind wir immer mit dabei“, pflichtete Betreuungskraft Carmen vom Altenzentrum Hospital bei. (Helena Lemp)+++

 

Betreuer und Bewohner der Residenz Ambiente


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön