Archiv
CDU-Kreisvorsitzender Dr. Walter Arnold will die absolute Mehrheit bei der Kommunalwahl 2016. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

KÜNZELL Listenparteitag: "CDU ist richtige Wahl"

Norbert HERR auf Platz 1 - ARNOLD will bei Kommunalwahl "absolute Mehrheit"

EHRUNGENFür herausragendes Engagement in der CDU wurden die ehemaligen Rathauschef Oberbürgermeister a.D. Gerhard Möller (Fulda), Dr. Eberhard Fennel (Hünfeld), Peter Meinecke (Künzell), Hermann Trabert (Nüsttal) und Berthold Körbel (Rasdorf) geehrt. /cps

02.10.15 - In weniger als zwei Stunden war der Parteitag der Christdemokraten im Landkreis Fulda beendet. 220 Mitglieder folgten am Donnerstagabend der Einladung von CDU-Kreis-Chef und MdL Dr. Walter Arnold ins Gemeindezentrum Künzell. Die Versammlung stand im Zeichen der Kommunalwahl im März 2016 und es wurden wichtige Weichen gestellt. 93 CDU-Frauen und Männer ließen sich im Vorfeld auf die Liste für die Kreistagswahl stellen. Darüber stimmten die Delegierten ab. "Alle Kandidaten sind gewählt. Wir gehen zusammen in einen guten Wahlkampf", sagte Dr. Arnold und stellte fest: "Wir werden die Menschen in unserer Region davon überzeugen, dass die CDU die richtige Wahl ist." Am 20. November startet in allen Stadt- und Gemeindeverbänden offiziell der Wahlkampf.

Haben sich für die CDU verdient gemacht und wurden geehrt: ehemalige Rathauschefs. ...

Auf Platz 1 führt Dr. Norbert Herr aus Fulda die Liste an, gefolgt von Martina Hering (Hünfeld), Dr. Walter Arnold (Großenlüder), Michael Brand (Künzell) und Markus Meysner (Petersberg). "Wir haben Kandidaten aus allen Bereichen: aus Verwaltung, Wirtschaft, von Polizei und Feuerwehr oder aus der Landwirtschaft - um nur einige Beispiele zu nennen", sagte Vize-Landrat Frederik Schmitt, Vorsitzender des Siebenerausschusses. "Damit sind wir ausgewogen und schlagfertig aufgestellt.

Der CDU-Kreisvorsitzende hat das Ziel "absolute Mehrheit" bei Kommunalwahl im nächsten Jahr. Im März 2011 hatten die Christdemokraten einen "fantastischen Erfolg" errungen, so Arnold. "In 16 Kommunen haben wir die absolute Mehrheit geholt, in sechs Kommunen mehr als 60 Prozent CDU-Stimmen." 23 Städte und Gemeinden gehören zum Kreis Fulda. "In zwölf Kommunen stellen wir den Bürgermeister, die Kreisspitze ist in CDU-Hand und auch der Oberbürgermeister von Fulda ist Christdemokrat. Das ist absolut spitze in Hessen." In Osthessen sei die Politik verlässlicher Partner der Wirtschaft - "Das wollen wir auch weiterhin sein."

Landrat Bernd Woide ...

Als Fraktions-Chef im Kreistag ergriff Dr. Norbert Herr das Wort. Zum Thema Südlink sagte er: "Wenn Horst Seehofer die Stromtrasse nicht braucht, dann brauchen wir so schon lange nicht." Dann das Thema FDP. "Darauf können wir nicht mehr setzen, bei der Windkraft machen sie sich sogar vom Acker." Der Ex-Landtagsabgeordnete machte deutlich, dass die Flüchtlingskrise auch an Fulda nicht spurlos vorübergehe. "Ich hätte mir ein langsameres Tempo gewünscht." Er kritisierte den Bund und Europa: "Mit welchem Recht führen wir noch Kontrollen an den Flughäfen durch, wenn täglich Tausende unkontrolliert in die Bundesrepublik einreisen", so Herr.

Landrat Bernd Woide schloss an das heikle Thema an. "Die Flüchtlinge haben das Recht würdig untergebracht zu werden. Was in der Europäischen Union aber gerade passiert, ist ein vollständiges politisches Versagen: "Wenn sich die EU mit der Flüchtlingsfrage so beschäftigen würde, wie mit der Krümmung der Bananen, dann wären wir sehr viel weiter." Man wolle als Landkreis die Menschen integrieren und ihnen eine Heimat geben, "aber dafür brauchen wir Zeit und Kompetenz". Woide ist sicher: "Integration ist keine Einbahnstraße. An der Volkshochschule Fulda lernen die Flüchtlinge mittlerweile nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die Grundlagen des Zusammenlebens." Im Bund müsse man von der ad-hoc-Politik wegkommen und eine klare Linie mit der EU vereinbaren. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön