Archiv
Was passiert bei ....? Eine Übung bei ROADSENSE 2015 ... - Fotos: Hans-Hubertus Braune und Hendrik Urbin

FULDA Schlimme Unfälle: Ursache Unachtsamkeit?

OSTHESSEN|NEWS präsentiert "ROADSENSE 2015" - Lebenswichtige Rolle der Beifahrer

03.10.15 - Zwei 18-Jährige kamen in der vergangenen Nacht in Mittelhessen ums Leben. Ihr Auto ist in den Gegenverkehr geraten. Nur wenige Kilometer weiter prallt ein 26-Jähriger ebenfalls in den Gegenverkehr. Ein Frau stirbt, drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren werden schwer verletzt. Warum geraten Fahrzeuge in den Gegenverkehr und verursachen so schlimme Unfälle? Entgegenkommende Fahrzeuge sind meist machtlos, können nicht mehr ausweichen.

Ein Grund wird von Unfallursachenermittlern immer wieder genannt: Die Person hinter dem Steuer war abgelenkt und hat nicht auf die Straße geschaut. Sei es, weil sie auf ihr Smartphone guckt, am Autoradio dreht oder aber von ihren Mitfahrern abgelenkt wird. Überhöhte Geschwindigkeit, sich zeigen oder beweisen wollen, den Kumpels imponieren: Gerade junge Autofahrer überschätzen oft sich und ihre Umgebung. Gerade in solchen Situationen haben auch die Beifahrer eine wichtige Rolle. Wie kann ich auf den Fahrer einwirken? Wie bringe ich die Freundin oder den Freund dazu, sicher und umsichtig zu fahren, ohne den großen Helden zu spielen?

Die zehn Fahrzeuge stehen zum Einsatz bereit ...

Diese und weitere Fahrlehrer schulen die Achtklässler in den kommenden zwei Wochen ...

Genau hier setzt eine Aktion von Mercedes-Benz sowie zahlreichen Fahrlehrern in der Region Fulda an, die von der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS präsentiert und in verschiedenen Beiträgen während der nächsten Tage vorgestellt wird. Ab kommenden Montag nehmen an zehn Tagen insgesamt 1.100 Achtklässler an der RoadSense 2015 teil. Die Plätze sind ausgebucht. Jeweils zehn Fahrlehrer werden jeweils zwei Schulklassen vormittags und zwei Schulklassen nachmittags unterrichten. Viele sind bereits seit 2012 dabei - und übrigens deutschlandweit gefragt. Die Fuldaer Fahrlehrer werden in Kürze wieder die Kollegen in Koblenz bei einer ähnlichen Aktion unterstützen und wurden dazu von Mercedes-Benz auserwählt.

Jürgen Auth, Inhaber der Fuldaer Fahrschule Auth, beschreibt, was er und seine Kollegen erreichen wollen: "Zum einen Eigenverantwortung für sich selbst zu vermitteln und Einfluss auf den Fahrer nehmen zu können. Wichtig ist, dass eine angenehme Atmosphäre im Fahrzeug herrscht", sagt Auth. Die junge Leute sollen ein Gefühl bekommen, was Sicherheit bedeutet. "Ziel ist, dass man sich als Mitfahrer gut und sicher fühlt", beschreibt Auths Kollege Oswald Krimmel, ebenfalls aus Fulda.

Oswald Krimmel erklärt Lars Busse, wie man sie bei einem Überschlag verhalten sollte ...

Neben einem theoretischen Block erfahren die Jugendlichen auf einem abgesperrten Bereich der Messe Fulda-Galerie, viel Praktisches. Ein Highlight ist natürlich, dass sie sich mal selbst - ganz legal - hinter das Steuer eines Autos setzen dürfen und das Fahrzeug selbst fahren. Die Fahrlehrer thematisieren dann auch das Schwarzfahren - und dessen weitreichenden Folgen. Für diese wichtigen Schulungstage hat Mercedes-Benz extra einen Fuhrpark der DrivingAcademy zur Verfügung gestellt. Die Fahrlehrer trafen sich am Freitag extra in der Fuldaer Mercedes-Benz-Niederlassung, um die Schulungsinhalte nochmals zu trainieren und abzusprechen. Zur Erinnerung an ROADSENSE 2015 wird jeder Teilnehmer auch ein Foto von OSTHESSEN|NEWS erhalten.

"Dass die Jugendlichen selbst mal eine Runde fahren dürfen, ist nur ein Mittel zum Zweck. Es ist uns wichtig, die Jugendlichen zu erreichen, ihnen die Augen zu öffnen und zu zeigen, wie sie als Mitfahrer für eine sichere Fahrt sorgen können", beschreiben die beiden Fahrlehrer. Am Rettungssimulator werden sie erfahren, wie es sich anfühlt, wenn sich das Fahrzeug überschlägt. Jeder, der selbst einmal im Rettungssimulator drinnen saß, weiß genau, wie entscheidend der angelegte Gurt ist. Megacool im Sitz lümmeln, möglichst fast in Liegestellung? Der Airbag wird dann im Ernstfall nichts ausrichten können. Die korrekte Sitzeinstellung ist also auch ein Thema, ebenso die Ladungssicherung.

überstanden...

"Wir sind gerne dabei. Das Programm von RaodSense ist ein wichtiger Baustein, um die Jugendlichen frühzeitig zu sensibilisieren", sagen die Fahrlehrer. Zwei 18-Jährige verlieren ihr Leben auf der Straße - niemand möchte so etwas aus seinem Bekannten- oder Freundeskreis hören. Jeder Baustein ist also wichtig, um Fahrer wie Beifahrer deutlich zu machen, dass es kleine Dinge sein können, die den Fahrspaß im Auto sicherer machen. (Hans-Hubertus Braune) +++

Mercedes-Benz-NIederlassungsleiter Lars Busse


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön