Archiv
Firmenchef Matthias Walter: Stolz auf den Welt-Award von Michelin und die Leistung seiner Mitarbeiter... - Fotos: Martin Engel

HÜNFELD FIRMEN-NEWS

"Weltweit bester Lieferant für Industrieprodukte" - MICHELIN-AWARD für HERBERT-Maschinenbau

06.10.15 - Das osthessische Maschinenbau-Unternehmen HERBERT-Group aus Hünfeld (Kreis Fulda) ist von MICHELIN mit dem "Award for Quality 2015“ und damit als "Lieferant des Jahres" im Bereich Industrieproduktion ausgezeichnet worden. Der Reifenhersteller zählt weltweit ca. 30.000 Lieferanten, von denen 400 auch so genannte "strategische Partner" sind. Dieser Preis ist die höchste Auszeichnung, die MICHELIN weltweit an Lieferanten verleiht und hat dementsprechend eine sehr hohe Bedeutung.

"Diese Auszeichnung setzt Maßstäbe auf höchstem Niveau, das hart von Management und Belegschaft erarbeitet wurde. Auch in zwei Jahren wollen wir wieder den Michelin-Award holen" sagte Firmenchef und Gesellschaftender Geschäftsführer Matthias Walter am Sonntagabend gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Der Preis kam zudem in einer besonderen Situation, denn das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen. So konnte die 300-köpfige Belegschaft gemeinsam mit Chefetage und ausländischen Gäste im Oktoberfest-geschmückten Lokschuppen von Hünfeld zu den Klängen der "Frankenräuber" gleich doppelt feiern.  

Begrüßung der 300 Mitarbeiter im Oktoberfest-geschmücken Lokschuppen in Hünfeld ...

Im Mediengespräch: Sabine Walter und Firmenchef Matthias Walter mit OSTHESSEN|NEWS-Geschäftsführer ...

"Er sieht scharf aus" sagte Walter mit Blick auf den Michelin-Award in seiner Hand bei der Begrüßung und Eröffnung des kleinen offiziellen Teils. Im ON-Gespräch erläuterte er auch die Hintergründe und Umstände dieser Auszeichnung, der ein langes hartes Auswahlverfahren in Sachen Qualität (Meetings, Liefertreue und fehlerfreie Produkte) vorausgegangen sei. Neben diesen "harten" Faktoren seien andere "weiche" Faktoren fast noch wichtiger: das soziale Umfeld mit den Mitarbeitern etwa, die bei HERBERT-Maschinenbau alle eine private Krankenversicherung hätten. Walter dankte auch allen Mitarbeitern für ihren Einsatz. "Wir können stolz auf diese 110-jährige Tradition sein, das ist selten, aber auch etwas sehr schönes". Sein besonderer Gruß galt den Gästen allgemein und den "Freunden von Bridgestone".

Sabine und Matthias Walter mit dem Michelin-Award als bester Industrielieferant ...

Matthias Walter hatte das Unternehmen 1991 als 28-Jähriger von einem amerikanische Eigentümer gekauft. Damals gab es 90 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 16 Millionen D-Mark, heute hat Walter das mittelständische Unternehmen zum Weltmarktführer für Reifenformen und Vulkanisiermaschinen geführt. "Kein Reifenwerk in der Welt kommt ohne unsere Maschinen aus". Inzwischen erreicht das familiengeführte Unternehmen einen Jahresumsatz von 60 Millionen Euro, zu dem die 300 Mitarbeiter (davon 23 Azubis) in Hünfeld sowie weitere 100 in Werken in der USA und Russland beigetragen. "Wir sind ein offenes Unternehmen, das viel für seine Mitarbeiter macht". So konnten in diesen Tagen zwei Flüchtlinge aus Syrien bei HERBERT-Maschinenbau in Hünfeld ein mehrmonatiges Praktikum antreten (Martin Angelstein)  +++

HINTERGRUND: 110 Jahre Unternehmen HERBERT

Leonhard Herbert gründete 1905 in Frankfurt/Main einen Betrieb, der sich zunächst mit der Herstellung von Fahrzeugreifenformen befasste. Später erfolgte der Übergang zum Bau von Vulkanisierapparaten für Reifen und Schläuche und dann die Aufnahme der Produktion von Fertigungsmaschinen für Reifen. Kurz nach dem fünfzigjährigen Jubiläum, und begründet auf den weltweiten Erfolg, wurde die Firma 1956 in den 20.000 qm großen Fabrikneubau in Bergen-Enkheim verlegt. 1966 veränderte sich die Maschinenbau HERBERT GmbH & Co. KG nach Hünfeld mit einer Zweigstelle in Bergen-Enkheim. Im Juli 1970 entstand die neue Betriebsstätte auf dem 12.000 m2 großen Gelände im Industriegebiet Hünfeld und fertigte dort Reifenformen und Aufbautrommeln.

Die Unternehmerfamilie Walter mit den Töchtern Julia (li) und Laura (re) sowie den ...

Nach dem offiziellen Teil durfte gefeiert werden...

Matthias Walter ist stolz auf das 110-jährige Bestehen des Unternehmens .... ...

Anfang des Jahres 1991 wurde Maschinenbau HERBERT GmbH & Co. KG von Matthias Walter erworben, mit dem Ziel, die bisherige Geschäftspolitik expansiv und dynamisch fortzusetzen. Basierend auf umfangreichen Investitionsmaßnahmen entwickelte sich das Unternehmen in den Folgejahren zu einem Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Herstellung von Reifenformen, Formcontainern, Heizbalgformen und Reifenaufbautrommeln sowie Reifenheizpressen. Im Jahr 2005 konnte die HERBERT Maschinenbau GmbH & Co. KG ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Die Erweiterung des Firmengeländes auf 21.000 qm und die seit dem Jahr 2000 begonnene schrittweise Vergrößerung der Produktionsfläche sowie der Einsatz neuer Maschinen und Anlagen, ermöglichten eine Erweiterung der Produktpalette, so dass, beginnend von Formen für Scooter- bis hin zu Erdbewegungsreifen, die Anforderungen der Kunden in vollem Umfang erfüllt werden können und ein hoher Qualitätsstandard der Produkte gewährleistet wird.

Um den wachsenden Kundenanforderungen hinsichtlich Vor-Ort-Service und internationaler Präsenz gerecht zu werden, wurde 2003 der nordamerikanische Formenhersteller Barron & Benson, Inc. Von der HERBERT Maschinenbau GmbH & Co. KG übernommen. Es entstand die HERBERT USA, Inc., welche seit dem Jahr 2005 ihren Sitz in Akron, Ohio hat. 2011 erfolgte die Gründung einer russischen Niederlassung, dem Unternehmen HERBERT-RU, mit Sitz in Yaroslavl, etwa 260 km nordöstlich von Moskau gelegen. Seitdem betreuen beide Niederlassungen zum größten Teil die lokalen Märkte und bieten einen schnellen und zuverlässigen Service an.

Das Netzwerk an Niederlassungen, verstärkt durch weitere Vertretungen und Kooperationen in Argentinien, Indien und im Iran, gewährleistet, dass das Unternehmen HERBERT Maschinenbau GmbH & Co. KG auch zukünftig die Anforderungen unserer global agierenden Kunden in vollem Umfang erfüllen kann. +++

Echte Stimmungskanonen: die Frankenräuber ...

Feierten mit der Belegschaft: Laura (re) und Julia Walter


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön