Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FULDA ROAD-SENSE 2015 für Schüler

"Nicht immer angeschnallt, jetzt schon" - Aktion von MERCEDES-BENZ und OSTHESSEN|NEWS

06.10.15 - Dass man beim einfachen Einsteigen in ein Auto so viel falsch machen kann, hätten wohl nur die wenigsten Schüler der Klasse 8a der Jahnschule (Hünfeld) gedacht. Die "ROAD-SENSE 2015"-Wochen, präsentiert von OSTHESSEN|NEWS und Mercedes Benz Fulda, ist am heutigen Montag gestartet. Die ersten Schüler haben einen echten "Aha-Effekt" erlebt, insgesamt 1.100 nehmen innerhalb von zehn Tagen an der Aktion teil. ÜBRIGENS: allen Schülern wird angeboten, sich hinter dem Steuer ablichten und ihr Erinnerungsfoto auf einer O|N-Sonderseite herunterladen zu können. Bilder der ersten Tage unter http://osthessen-news.de/roadsense/

Der erste Teil "passiert" im Mercedes-Stammhaus in der Frankfurter Straße. Dort wird Theorie gelernt, was passiert beim Fahren, beim Bremsen oder bei einem Überschlag. Sophia (13) gibt zu, sich bei ganz kurzen Strecken eine Straße weiter oder zum Supermarkt nicht immer anzuschnallen: "Naja man denkt einfach wenn man da hinten sitzt, was soll auf der kurzen Strecke passieren - da fährt man nicht schnell. Jetzt habe ich meine Meinung geändert und schnalle mich wirklich immer an." Fahrschullehrer Oswald Krimmel erklärte den Achtklässlern, wie viel Energie ein Gegenstand bei einem Unfall entwickeln kann: "Bei einem Aufprall mit 30 Kilometern in der Stunde wiegt ein Jugendlicher mit 50 Kilo schon fast eine Tonne. Ein Handy wird zu einem lebensgefährlichen Zehn-Kilo-Geschoss, wenn es durch das Auto fliegt."

Viele würde diese Energien unterschätzen und sich keine Gedanken darüber machen, was bei einem Autounfall alles passieren kann. "Da stimmt noch nicht einmal die Sitzposition", so Krimmel weiter. Eigentlich sollte man die Knie leicht anwinkeln, die Rückenlehne fast senkrecht stellen und den Anschnallgurt festziehen. Im Überschlagssimulator konnte man das üben und gleich auch, wie man sich aus einem Auto, das auf dem Dach liegt, befreien kann. Keine leichte Aufgabe für Julia (14), die kopfüber in dem Auto hängt und sich vor dem Abschnallen fast in den Sitz drücken müssen, damit sie nicht 30 Zentimeter auf das Autodach stürzt.

Für Elias (14) gehörte das Anschnallen schon immer zum Autofahren dazu, wie man sich in Notsitautonen verhält wusste er bisher aber noch nicht: "Der Übeschlagssimulator war schon wirklich cool. Da konnte man genau sehen, wie man sich verhalten muss. Wir können einiges aus dem Tag mitnehmen, wie man sich als Beifahrer und später auch als Autofahrer richtig verhält." Alle Kurse für die "ROAD-SENSE"-Woche sind bereits ausgebucht - zehn Fahrlehrer haben bis Freitag alle Hände voll zu tun - wissbegierige Jugendliche wollen nämlich wissen, wie man richtig Auto fährt.

OSTHESSEN|NEWS begleitet in den nächsten Tagen die Schüler aus ganz unterschiedlichen Schulen der Region Fulda. Schwerpunkt morgen wird das reale Fahren auf einem abgesperrten Gelände der Fulda-Galerie sein - natürlich in Begleitung eines Fahrlehrers. ÜBRIGENS: allen Schülern wird angeboten, sich hinter dem Steuer ablichten und ihr Erinnerungsfoto auf einer O|N-Sonderseite herunterladen zu können. Bilder der ersten Tage unter http://osthessen-news.de/roadsense/  (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön