Archiv
- Fotos: privat

KÜNZELL FIRMEN-NEWS

Sicherheit und Vertrauen - WAGNER Sicherheitsdienst feiert 40jähriges Firmenjubiläum

06.10.15 - Bei vielen Unternehmen in der Region Fulda kleben die kleinen Aufkleber vom Wagner Sicherheitsdienst am Eingang oder im Schaufenster. Dies ist nicht nur eine Präventionsmaßnahme sondern auch ein Signal sowie Siegel für Qualität, Schutz und Sicherheit. Das Unternehmen mit Firmensitz in Künzell wurde vor 40. Jahren am 01. Oktober 1975 von Andreas Wagner gegründet. „Unser erster Kunde vor 40. Jahren ist heute noch einer unserer Kunden“, berichtet Wagner. Das Geschäftsmodell vom klassischen Sicherheitsdienst hat sich zu einem kleinen Hightech-Unternehmen entwickelt.

Das Familienunternehmen bietet heute als einziger Anbieter in Fulda Leistungen nach DIN ISO 9001, zertifizierte Sicherheit mit VdS Anerkennung (Verband der Schadensversicherer), Service, Know-how und langjährige Erfahrung in den Bereichen Notruf- und Serviceleitstelle, Alarmverfolgung und Interventionsdienst, Revier-, Streifen-, Öffnungs- und Schließdienste, Pförtner- und Empfangsdienste, Industriewerksschutz, Aufzugsnotruf, Schlüsseldepot sowie Störungsannahmen.

Bilder aus früheren Tagen. Aus Sicherheitsgründen können keine aktuellen Firmenbilder ...

„Jeder Anfang ist schwer und kostet viel Zeit und Nerven. Die Familie kam dabei oftmals zu kurz. Dennoch sind wir heute sehr stolz auf unsere Arbeit, Leistungen, Mitarbeiter und auf unsere Familie. Nur durch das gemeinsame Engagement und die gute Zusammenarbeit konnten wir das Vertrauen unserer Kunden gewinnen.“ Die Belegschaft vom Wagner Sicherheitsdienst setzte sich früher aus ehemaligen Bundeswehrangehörigen, Mitgliedern des Bundesgrenzschutzes, Feuerwehrmännern sowie einer Hundestaffel mit sieben Vierbeinern zusammen. Aufgrund der komplexeren Aufgaben und Einführung modernster und vernetzter EDV Systeme ist heute eine dreijährige Ausbildung zur „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ für die Tätigkeit in einer Notruf-Servicezentrale erforderlich.

Um wettbewerbsfähig zu sein und sich am Markt zu etablieren, investierte Wagner bereits früher in hochwertiges technisches Equipment, das immer den aktuellen und zeitlichen Anforderungen entsprach. Somit konnte das Unternehmen oftmals den starken Wettbewerb schnell überholen. Zur Zeit der Deutschen Wiedervereinigung expandierte Wagner mit einer Niederlassung nach Eisenach. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch Aufgaben im Bereich der Veranstaltungssicherheit beispielsweise bei der Osthessenschau, Hessentage, Landesgartenschau und diversen Konzerten wahrgenommen. „Dies war für uns alle eine anstrengende und stressige Herausforderung. Dennoch haben wir unsere Aufgaben gewissenhaft erledigt und kamen so manchem Prominenten auch schon mal näher“, lächelt der Firmenchef.

Aufgrund der Veränderungen am Arbeitsmarkt und des ansteigenden Wettbewerbes wurde entschieden, den Geschäftsbereich Veranstaltungssicherheit zu verlassen. „Des Weiteren wollten wir uns damals von dem schlechten Image der Sicherheitsdienste und Synonymen wie „Schwarze Scheriffs“ distanzieren“, so Wagner. Rückblickend war dies eine sehr gute Entscheidung und das Unternehmen konnte sich auf den Ausbau des heutigen Kerngeschäftes konzentrieren.

Sicherheit und Vertrauen sind das Fundament vom Wagner Sicherheitsdienst. "Auf dieser soliden Basis soll das Unternehmen auch zukünftig geführt werden. Dies gibt unseren Kunden das nötige Vertrauen sowie Schutz und Sicherheit“, ergänzt Wagner. Das Unternehmen blickt mit allen Erfolgen, Höhen und Tiefen auf langjährige Erfahrungen in der Sicherheitsbranche zurück. „Positiv blicken wir auch in Richtig Zukunft und freuen uns auf die neuen Aufgaben, Veränderungen und Herausforderungen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön