Archiv
Hier im bisherigen Provinzhaus wird die Caritas künftig junge Flüchtlinge betreuen... - Foto: Miriam Rommel

KÜNZELL Nicht mehr Provinzzentrum

Abschied von Schönstatt-Marienschwestern - CARITAS betreut junge Flüchtlinge

13.10.15 - Durch die Zusammenlegung von Provinzen wird es in Künzell-Dietershausen (Kreis Fulda) das bisherige geistliche Provinzzentrum der Schönstatt-Marienschwestern nicht mehr geben. Wie es in einer Mitteilung von Diözesanpräses Ulrich Schäfer heißt, würden zehn Schwestern dort in der Bildungsstätte "Josef-Engling-Haus" bleiben, um ihre Arbeit am Schönstattzentrum fortzusetzen. Alle anderen Schwestern aber müssten Abschied zu nehmen. Bereits ab dem morgigen 14. Oktober beginne - nach und nach - der Umzug der Schwestern von Dietershausen auf Filialen und Pflegeeinrichtungen der Marienschwestern in Süddeutschland.

Um den scheidenden Schwestern ein persönliches Wort des Dankes sagen und Ihnen einfach noch einmal bei einer Begegnung zeigen, wie wertvoll ihre Arbeit war, dass sie über all die Jahre ein so starke Präsenz im Bistum Fulda gezeigt haben, gibt es in den kommenden Tagen noch einige Begegnungsmöglichkeiten.

H e u t e Dienstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr – Begegnungsabend der Pilgerheiligtumskreise:
Hier ist besonders Gelegenheit, sich von Sr. M. Luzia zu verabschieden, die fast 50 Jahre in Dietershausen tätig war.

Mittwoch, 18. November, 19.00 Uhr – Bündnismesse in der Gott-Vater-Kirche:
Wir bringen als Schönstatt-Familie Fulda unseren Dank für Kirche und Provinzhaus, die uns über 40 Jahre lang Heimat schenkten. Am Ende des Gottesdienstes ziehen wir zum Heiligtum, um gemeinsam unser Liebesbündnis zu erneuern und so der Gottesmutter Abschied und Neuanfang anzuvertrauen. Anschließend sind alle zur Begegnung im Jugendheim eingeladen.

Mit der Aufgabe des Provinzsitzes Dietershausen sei natürlich auch verbunden, sich von dem Provinzhaus zu trennen, schreibt Präses Schäfer. "Wir sind sehr dankbar, dass es gelungen ist, das Haus in gute Hände zu übergeben. Der Caritas-Verband Fulda hat das Haus erworben, um es für die Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge zu nutzen". (ON berichtete - siehe rechts unter MEHR ZUM THEMA) Bereits am 1. November werde der Caritasverband seine Arbeit vor Ort aufnehmen und am 15. November dann 60 Jugendliche von der Wasserkuppe nach Dietershausen umziehen.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön