Archiv

FULDA 37 neue Anlagenmechaniker

Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik noch ohne Nachwuchssorgen

14.10.15 - Insgesamt 37 junge Anlagenmechaniker konnten in diesem Jahr ihren Gesellenbrief als Anlagenmechaniker in Empfang nehmen. Die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist damit mit ihrem Nachwuchs noch gut aufgestellt. Allerdings würden die Betriebe mit zunehmendem Fachkräftemangel rechnen, so Obermeister Martin Schäfer. Denn nahezu alle Nachwuchsgesellen seien von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen worden.

Gleichzeitig zeige dies aber auch, welche hervorragenden beruflichen Perspektiven insbesondere das Handwerk für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für junge Leute bieten würde, so der Obermeister weiter. Voraussetzung wäre, dass man als ausgelernter Anlagenmechaniker weiterhin am Ball bleiben und sich ständig fortbilden würde. Denn der technologische Fortschritt in der gesamten Haustechnik sei rasend schnell, so Schäfer. Als Obermeister wünsche er sich außerdem, dass einige der neuen Gesellen den Weg zur Meisterausbildung beschreiten würden. Denn viele Betriebe hätten in der nächsten Zeit Personalbedarf auf der Führungsebene oder suchten sogar einen Nachfolger.

Der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses, Peter Bickert, verglich die Ausbildung mit dem Bau eines Hauses. Mit der erfolgreichen Gesellenprüfung sei der Grundstein gelegt worden. Darauf könnten die jungen Leute jetzt aufbauen. Die weiteren Aussichten seien auch deshalb gut, weil das Handwerk entscheidend an der Umsetzung der Energiewende beteiligt sei. Jeder von den jungen Nachwuchsgesellen trage deshalb ein Stück zum aktiven Klimaschutz bei, so Bickert.

Als Zeichen der Zugehörigkeit zum Handwerk verbunden mit dem Wunsch, an dem gelernten Beruf festzuhalten, erhielten alle Nachwuchsgesellen von der Innung eine Wasserpumpenzange überreicht. Als Innungsbeste Prüflinge mit herausragenden Ergebnissen ausgezeichnet wurden Jan Beck aus dem Ausbildungsbetrieb Trapp in Hilders sowie Daniel Zeller aus dem Ausbildungsbetrieb Brähler & Lau in Großenlüder-Müs. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön