Archiv
Grundsteinlegung mit (von links nach rechts) mit Michael Mandt, Dieter Bien, Susanne Simmler, Iris Schröder, Michael Göllner, Andreas Hofmann, Ulrich Heitzenröder und Ute Hühn ... - Foto: privat

HAMMERSBACH Grundstein gelegt

Senioren-Dependance Hammersbach für 4,8 Millionen Euro

01.11.15 - Der Mörtel war bereits angemischt, sodass die Bauhandwerker den Stein nur noch ins rechte Lot setzen mussten. Es war allerdings ein historischer Stein, der erste für die neue Senioren-Dependance im Ortszentrum von Hammersbach-Marköbel. Und auch die Bauhandwerker sahen nicht aus, wie üblicherweise die Leute vom Bau. Es waren die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, der Hammersbacher Bürgermeister Michael Göllner und Michael Mandt von den Alten- und Pflegezentren, die unter der Leitung von Architekt Ulrich Heitzenröder am Bau tätig wurden.

Der historische Akt der Grundsteinlegung wurde vollzogen in Anwesenheit von Iris Schröder (Bürgermeisterin in Neuberg), Ute Hühn (1. Beigeordnete von Limeshain), Andreas Hofmann (Bürgermeister von Ronneburg) sowie Dieter Bien (Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises). Die Anwesenheit der Gemeindeoberen hatte einen Grund: In Limeshain und in Neuberg stehen bereits zwei von insgesamt vier Senioreneinrichtungen im Ronneburger Hügelland. In Ronneburg ist noch eine weitere geplant. Diese zeichnen sich durch mehrere gemeinsame Merkmale aus: Das Dependance-Modell basiert auf dem vom Kuratorium Deutsche Altenhilfe entwickelten Konzept vom Pflegeheim der fünften Generation“.

Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzende der Alten- und Pflegezentren: „Neben der Umsetzung des Hausgemeinschaftsmodell in den Einrichtungen, wobei der Fokus auf der Alltagsnormalität im Alter liegt, steht dabei die Vernetzung mit der Gemeinde im Vordergrund.“  In Hammersbach entstehen vier Hausgemeinschaften für je zehn Personen (Voll- und Kurzzeitpflege). Eine Wohneinheit ist für mobile Menschen mit Demenz. Die Bewohner können sich an 40 Einzimmer-Appartements mit eigenem Duschbad und an einem zentralen Wohn- und Speiseraum mit Küche als Mittelpunkt erfreuen. Insgesamt kostet die Dependance 4,8 Millionen Euro, wobei vom Land ein Zuschuss von 1,228 Millionen Euro und ein zinsfreies Darlehen von 1,842 Millionen Euro gewährt wird.

„Durch den Standort zwischen zwei Hofreiten im Ortskern von Marköbel greifen das Dorfentwicklungskonzept und die Senioren-Dependance ineinander“, so Hammersbachs Bürgermeister Michael Göllner. Die Integration in den historischen Ortskern im Zentrum von Marköbel gelingt besonders gut. Ausdruck dessen ist die Sanierung von angrenzenden Fachwerkhäusern. Es entstehen 10 barrierefreie Wohnungen mit Lift, die zur späteren Weitervermietung von den Alten- und Pflegezentren angemietet werden. Der Bürgermeister: „ Die Nachfrage nach den Wohnungen, aber auch nach den Plätzen in der Dependance ist bereits sehr groß.“

Für die Gemeinde sei besonders wichtig: Die in den sanierten Fachwerkhäusern wohnenden Bürger könnten am gesellschaftlichen Leben in der Dependance teilnehmen, dort beispielweise auch essen. Beide Einrichtungen bildeten eine Einheit. Fast vergessen waren am Tag der Grundsteinlegung die großen Probleme, die im Vorfeld aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bewältigt werden mussten: Die neue Dependance wird auf historischen römischen Mauern gebaut. Hier stand früher ein römisches Kartell. Mit einem speziellen Verfahren wurde der Boden an einzelnen Stelle gepresst und die dabei entstehenden Löcher mit Schotter gefüllt, wodurch das Fundament für die Dependance nun sicher ist und die archäologischen Überreste auf jeden Fall erhalten bleiben. Sogar die Welterbe-Kommission musste eingeschaltet werden, hat aber nun Zustimmung zum Bau signalisiert.

„Als Dezernentin für Dorferneuerung und als Aufsichtsratsvorsitzende der Alten- und Pflegezentren freue ich mich, dass hier Dorferneuerung, Ortskerngestaltung und Revitalisierung der Ortskerne sowie Denkmalschutz auf der einen und Wohnen im Alter auf der anderen Seite beispielhaft zusammengeführt werden“, so Susanne Simmler bei der Grundsteinlegung. Im Januar 2016 soll für die Senioren-Dependance in Hammersbach Richtfest gefeiert werden. Im April 2017 ist nach 18-monatiger Bauzeit die Inbetriebnahme vorgesehen. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön