Archiv
Das Grüne Kandidaten-Team: (v.l.) Christa von Baumbach, Torsten Wenzel, Thomas Gerlach, Kaya Kinkel, Klaus Renschler, Friedrich-Wilhelm von Baumbach, Christian Eimer und Anja Wenzel. -

HEF-ROF Grüne Liste für den Kreistag steht

Einsatz für Grüne Politik im Landkreis und in den Kommunen

19.11.15 - Am 06. März 2016 ist Kommunalwahl. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen hat für den Kreistag eine Kandidatenliste aufgestellt. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Menschen bereit sind, sich für Grüne Politik im Landkreis und in den Kommunen einzusetzen“, erklärt die Sprecherin des Kreisverbands Kaya Kinkel. Die aus Wildeck stammende Projektmanagerin im Energiebereich bildet gemeinsam mit dem Oberstudienrat Torsten Wenzel aus Schenklengsfeld das Spitzenduo für den Kreistag. Auf Platz drei wurde Sozialberaterin Nina Weise aus Bad Hersfeld und auf Platz vier der stellvertretende Revisionsleiter Thomas Gerlach aus Weiterode nominiert, der vor einigen Monaten von der CDU zu den Grünen gewechselt war.

Von den aktuellen Mitgliedern des Kreistages wurden Christa von Baumbach, pensionierte Lehrerin, Friedrich-Wilhelm von Baumbach, Forstamtsdirektor i. R. aus Bad Hersfeld und Christian Eimer, Arzt aus Wildeck, erneut auf die Liste gewählt. Klaus Renschler, Sozialarbeiter aus Haunetal und derzeit für die Grünen im Kreisausschuss, wurde ebenfalls wieder nominiert. Neu auf der Liste sind die Grundschullehrerin Anja Wenzel aus Schenklengsfeld sowie die Krankenschwester Heike Braun aus Bad Hersfeld. Die vollständige Liste ist auf www.gruene-hef-rof.de veröffentlicht.

Die beiden Grünen Spitzenkandidaten für den Kreistag, Kaya Kinkel und Torsten Wenzel. ...

Auch die Themen für die Kommunalwahl stünden bereits fest. Die Grünen wollen sich für ein faires und zukunftsfähiges Wirtschaften, für wirksamen Natur- und Landschaftsschutz, für eine menschenfreundliche Stadtplanung und Verkehrspolitik, und ein gutes Auskommen in den Dörfern und Städten des Landkreises einsetzen. Sie stünden zur Energiewende und würden einen verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Geldern sowie eine bürgernahe und effiziente Verwaltung fordern. 

Ganz aktuelles Thema sei die menschenwürdige Unterbringung und die Forderung nach einem langfristigen Integrationskonzept für Flüchtlinge. Zuwanderung würde unabhängig von nationaler Zugehörigkeit als Bereicherung für den Landkreis gesehen. Wichtig sei den Grünen ebenfalls die Bildungslandschaft, die vom Grundschulbesuch über die verschiedenen Ausbildungs-Fachbereiche bis hin zum Studium und zur Erwachsenenbildung möglichst vollständig im Landkreis verbleiben solle. „Kinder und Jugend sind unsere Zukunft! Wir wollen mit unseren Grünen Themen den Landkreis voran bringen und auch für die Zukunft lebenswert für die Menschen erhalten“, so Kreissprecher Friedrich-Wilhelm von Baumbach abschließend. Das Grüne Wahlprogramm wird am 19. Dezember unter www.gruene-hef-rof.de veröffentlicht. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön