Archiv
Der Schuh mit osthessischem Bezug - Fotos: 43einhalb

FULDA Limitiert auf 150 Paare

Erster RHÖNSCHAF-SNEAKER von 43einhalb - Stückpreis 250 Euro

26.11.15 - Ein böses Schaf mit einem schwarzen Kopf soll vor hunderten von Jahren sein Unwesen in den Wäldern der Rhön getrieben haben – das „Ovis daemonikus“. Gesehen wurde es nie, dafür wurde diese Sage aber nun im ersten regionalen „Rhönschaf-Sneaker“ von 43einhalb festgehalten. Ab dem 28. November wird der Osthessen-Schuh der Marke „KangaRoos“ verkauft. Dafür öffnet am Samstag um 13:06 extra ein PopUp-Store direkt neben dem 43einhalb in Fulda.

Wie das Rhönschaf: hinten weiß, vorne Schwarz

„Für unsere erste Kollaboration (Zusammenarbeit zwischen Marke und einzelnem Händler, d.Red.) wollten wir uns unbedingt von der Region inspirieren lassen, einen lokalen Ursprung suchen. Als wir hörten, dass in China 2015 das Jahr des Schafes ist, da konnten wir nur auf das Rhönschaf stoßen“, erzählt 43einhalb-Gründer Oliver Baumgart von den ersten Gedanken. Das rhöntypische Schaf fällt durch seinen unbewollten schwarzen Kopf auf, genau wie der „Ovis“-Schuh (lateinisch für Schafe) durch seine schwarze Vorderpartie.

Von Hand wird die Sonderanfertigung in Pirmasens (Rheinland-Pfalz) hergestellt. Eineinhalb Jahre wurde daran entwickelt. „Der Schuh ist also Made-in-Germany. Das war uns sehr wichtig für eine optimale Qualität, die deutlich höher ist als bei einem konventionellen Schuh“, erzählt Roman Schott, Mitarbeiter bei 43einhalb. Der weiße, hintere Teil besteht aus skandinavischem Bovino cerno-Leder von der Kuh, die schwarze Spitze ist aus perforiertem Nubuck-Leder aus Italien. „Und einige Elemente wie das Markenlogo an den Seiten und das kleine Schaf-Emblem an der Verse sind sogar aus echtem süddeutschem Schafsleder“, erzählt Schott weiter.

Auch bei dem Karton hält man am Schaf-Motiv fest

Nur 150 Paare wurden produziert. Es sollen definitiv keine weiteren Exemplare in Auftrag gegeben werden. 250 Euro kosten die Rhönschaf-Sneaker. „Es gibt bereits einige Anfragen aus dem Ausland, aber wir wollen erst den Menschen aus der Region die Möglichkeit geben, den Schuh zu kaufen.“ Am kommenden Samstag (28.11.2015) ist ab 13:06 Uhr ein PopUp-Store in der leerstehenden Ladenfläche direkt neben dem 43einhalb geöffnet. 13:06 Uhr deswegen, weil alle Rhöner Schafe in ihrer Ohrmarke die Kennung 0106 haben. „01:06 Uhr wäre etwas früh gewesen, aber so passt es perfekt.“ (Julius Böhm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön