Archiv
- Fotos: mr

NEUHOF "Stoppt den Windwahn"

Lautstarke Demonstration gegen geplante Windkraftanlage in Hauswurz

26.11.15 - „Stoppt den Windwahn im Dreiländereck!“ Gegen den geplanten Windkraftausbau und für den Erhalt von Natur und des Lebensraumes demonstrierten am Mittwochabend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt etwa 50 Bürger in Neuhof-Hauswurz vor der Mehrzweckhalle. Aufgerufen dazu hatte die Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Fulda/Vogelsberg“. Weder Kälte noch einsetzender Regen konnte die aufgebrachte Menge davon abhalten, ihre Forderungen lautstark kundzutun.

 Mit Trillerpfeifen und Plakaten bewaffnet, warteten sie auf die angekündigten hochrangigen Vertreter aus Politik, sowie auf Entscheider aus der Region, welche im Anschluss an die Demonstration an einer Bürgerinformationsveranstaltung der Hessen Agentur in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IGD zur Windenergie-Planung im Dreiländereck teilnehmen sollten.

„Von den Planungen in den Gemeinden Flieden, Steinau und Freiensteinau, bei den 22 Windkraftanlagen mit einer Höhe von 200 Meter auf engstem Raum mit einem Abstand von teilweise nur 600 Metern zu den Wohnbebauungen erbaut werden könnten, würde eine ganze Region, die Natur und insbesondere die Bürger in den Ortschaften im Bereich des Kohlwalds und Arzwalds unzumutbar hoch belastet, so die Bürgerinitiative. Eine Überbelastung der Natur, wie durch den Bau neuer Windkraftanlagen, sei zu verhindern. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön