Archiv
Thomas Brussig kurz vor seiner Lesung - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD "Bad Hersfeld liest ein Buch" beendet

Thomas Brussig – prägender Autor der Wendeliteratur

27.11.15 - Die diesjährige Leseaktion “Bad Hersfeld liest ein Buch” zu der Thematik „25 Jahre Deutsche Einheit“ wurde am Donnerstagabend in der voll besetzten Stadthalle mit einem attraktiven Programm und im Beisein des Autors Thomas Brussig abgeschlossen. Sein Erfolgsroman „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ stand bei über 20 Veranstaltungen im Focus, von den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen wurde das Buch „regelrecht zerpflückt“. Wie intensiv sich die jungen Menschen tatsächlich mit dem Buch auseinandergesetzt haben, wurde bei der bestens vorbereiteten Gesprächsrunde zwischen den Schülerinnen Jolina Möller und Emily Nettelbeck und dem Autor deutlich.

Thomas Brussig stand mit sympathischer „Berliner Schnauze“ Rede und Antwort und gestand, dass es langweilig war, in der DDR zu leben. Er bedauerte bis zur Wende, dass ihm so viele Möglichkeiten des Lebens verschlossen bleiben werden und Talente als störend empfunden wurden. Nach dem Abitur wusste er nicht, was er werden wollte. „Thomas, du sitzt jeden Tag und schreibst, du willst wohl Schriftsteller werden“, wurde ihm bewusst, er arbeitete aber dennoch bis 1990 in verschiedenen Jobs. 1990 begann er ein Soziologie-Studium an der Freien Universität Berlin und wechselte dann 1993 an die Filmhochschule „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg, wo er im Jahr 2000 als Diplom-Film- und Fernsehdramaturg seinen Abschluss machte. Seinen Durchbruch hatte er 1995 mit dem Wenderoman „Helden wie wir“.

Jolina Möller und Emily Nettelbeck, Schülerinnen der Konrad-Duden-Schule, im ...

Sandra Rudolph, stv. Leiterin der Konrad-Duden-Stadtbibliothek und Organisatorin ...

Ebenfalls bestens informiert konfrontierte die freie Journalistin Kristina Marth den Autor mit ihrem Wissen, dass er als Ostberliner ein eingefleischter Hertha-Fan ist und das für Brussig aus gutem Grund: „Sie spielen nicht schön, aber erfolglos“. Ihr Hauptinteresse galt allerdings seinem literarischen Schaffen, für das er vielfach ausgezeichnet wurde. Natürlich las der Autor auch aus seinem Buch „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“, in dem es für ihn nicht darum ging, eine Liebesgeschichte zu erzählen. „Es hat alles etwas Oberflächliches, Verwaschenes. Es geht um Erinnerungen. Sie verlieren an Farbe, bekommen etwas Sepiafarbiges, damit sind alle Ungenauigkeiten entschuldigt, denn das Erinnern ist fehlerhaft“, beschreibt er seine Herangehensweise.

Aufgelockert wurde die zweistündige Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Obersberg, die eine Auswahl aus ihrem erarbeiteten Programm zur diesjährigen Leseaktion noch einmal öffentlich präsentierten. „Churchills Kalter Stumpen“, „Woalledurcheinanderreden“ und die Tanzszene „Get in on“ gehörten dazu. Helgo Hahn mit Marisa Linß und die Konrad-Duden-Singers mit Band unter der Leitung von Johannes Gunkel setzten musikalisch Akzente.

Thomas Brussig, dessen aktuelles Buch „Das gibt’s in keinem Russenfilm“ in diesem Jahr erschien, schreibt derzeit an einem weiteren „Wende-Werk“, in dem es um eine Band geht, die sich zum Ende der DDR-Zeit in der spannenden Berliner Musikszene findet, aus der auch „die Rammstein-Leute“ stammen. In enger Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg schrieb Thomas Brussig das Drehbuch zu dem Erfolgs-Musical „Hinterm Horizont“. Auf die Frage, ob die Geschichte wahr ist, reagiert er erstaunt: „Ich dachte immer, ich hätte sie erfunden. Es würde mich allerdings nicht überraschen, wenn es sich tatsächlich so abgespielt hat“.

Dr. Thomas Handke als Juryvorsitzender dankte dem Autor, aber auch allen beteiligten Schulen und natürlich den Lesepaten, die die diesjährige Leseaktion zu einem gemeinsamen Literaturerlebnis machten. (Gudrun Schmidl) +++

Die KDS-Schüler Elvis Ramic und Onur Destro erarbeiteten im Kunstunterricht verschiedene Exponate, ...

Erster Stadtrat Dr. Rolf Göbel gratulierte dem Autor „zu diesem feinen Buch“. ...

Die Konrad-Duden-Singers

Dr. Thomas Handke bedankt beim Autor sich mit einer „Stracken“


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön