Archiv
Friedrichstraße Fulda ohne Autos - ein leider seltener Anblick - Foto: Walter Rammler

FULDA Erfolg bei Außengastronomie

Fuldas GRÜNE freuen sich über urbanes Ambiente

29.11.15 - „Unser Antrag, Fuldas Innenstadt im Sommer attraktiver zu machen, wurde von Erfolg gekrönt“, freut sich Ernst Sporer, der Chef der GRÜNEN Stadtfraktion. „Unsere Initiative, während der Zeit des Musicalsommers die Bereiche vor den Kneipen und Restaurants weiter in den Abend hinein bewirtschaften zu dürfen, wird als Pilotprojekt umgesetzt.“ Vom 17. Juni bis 28. August 2016 darf die Außengastronomie in der Innenstadt freitags, samstags und vor Feiertagen eine Stunde länger, also bis 24 Uhr, geöffnet sein.

„Damit haben auch Musical-Besucher*innen die Möglichkeit, nach den Vorstellungen das abendliche Fulda zu genießen und dabei auch draußen noch essen und trinken zu können. So zeigt sich unsere Stadt gastlich und mit urbanem Ambiente.“ Die GRÜNEN sind sicher, dass die Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen nicht steigen: „Die Erfahrung zeigt, dass die geltende Einschränkung der Außengastronomie den Zweck, die dort Wohnenden zu schonen, nicht erfüllt. Ab 22:45 Uhr fangen die ersten Betriebe an, die Gäste von ihren Plätzen zu vertreiben. Der Lärmpegel steigt, da die Leute sich nicht mehr gemütlich und leise an ihren Tischen unterhalten können. Zudem fällt die soziale Kontrolle durch die Gäste und das Personal der Kneipen und Restaurants weg. Dadurch erhöhen sich die Lärmemissionen der Menschen, die durch die Stadt ziehen, deutlich.“ Zudem werde Außengastronomie nur bei warmen und trockenen Wetter angenommen. „Bei Regen zieht’s die Leute eh rein. Beständig warme und trockene Sommermonate sind in unseren Breiten ja leider nicht die Regel – auch nicht an den Wochenenden“, bedauert Sporer.

„Wäre schön, wenn wir uns künftig dran gewöhnen müssten, dass wir erfolgreich dabei sind, die CDU eines Besseren zu belehren“, beschließen die GRÜNEN augenzwinkernd ihre Pressemitteilung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön