Archiv

SCHLITZ In der Kneipe entstand die Idee

Seit 25 Jahren erstrahlt die "größte Kerze der Welt"

29.11.15 - Sie ist das Markenzeichen des Schlitzer Weihnachtsmarktes und erstrahlt weit sichtbar über dem Burgenstädtchen: Die größte Kerze der Welt. Seit 25 Jahren verwandelt sich der Hinterturm in der Altstadt in eine rote Kerze. Rund 1.200 Quadratmeter Stoff mit einem 17 Meter langen Reißverschluss sorgen dafür, das der 42 Meter hohe Turm festlich eingepackt erstrahlen kann. Die Feuerwehr sorgt jedes Jahr dafür, dass der Turm seinen weihnachtlichen Mantel bekommt und der Docht hoch über dem Turm erstrahlt.

Die Idee dazu hatten übrigens einige Kaufleute: Eines Nachts in der Kneipe heckten sie den Plan aus. Was können wir machen, um unsere Stadt attraktiver zu machen? Lasst und den Hinterturm rot anmalen. Nach einigen Diskussionen gab es "grünes" Licht: Der Stoff wurde besorgt und nur wenige Wochen später brannte die größte Kerze der Welt während des Weihnachtsmarktes. Das war vor nunmehr 25 Jahren. Im Jahr 1992 wurde die Kerze sogar in der Buch der Weltrekorde aufgenommen. Seither ist sie weltberühmt.

Fotos: Hans-Hubertus Braune

Am Fuße der Kerze bieten zahlreiche Stände allerlei Weihnachtliches. Ob Glühwein, viele Geschenkideen, leckere kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Rahmenprogramm. An den vier Adventswochenenden wird rund um den Schlitzer Weihnachtsmarkt viel geboten. Weitere Infos im Internet unter der Adresse http://www.schlitz.de . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön