Archiv
Nikolaus fährt im Hundeschlitten vor ... - Fotos: Dietmar Kelkel

SINNTAL Erlebnis-Weihnachtsmarkt h e u t e

Nikolaus reist mit Schlittenhunden auf Schloss Schwarzenfels an

29.11.15 - Leise rieselte der Schnee am Samstagvormittag auf die Burgruine Schwarzenfels und verlieh dem Erlebnis-Weihnachtsmarkt in dem idyllischen Dorf ein besonders weihnachtlich-festliches Ambiente. Da reiste der Weihnachtsmann mit seinem Hundeschlitten an und verteilte kleine Geschenke. In der Weihnachtsbäckerei war Hochbetrieb. Hier backten die jungen Gäste Plätzchen. Eine lebende Krippe mit zwei Eseln war ein weiteres Glanzlicht. Weihnachtliche Melodien auf der Harfe versüßten in der Kirche den Besuch der großen Krippenausstellung.

Der Nikolaus verteilt Süßigkeiten ...

Warten auf den Weihnachtsmann ...

Die jüngeren Besucher beim Anmalen von Tonfiguren...

Der AktivGemeinschaft Schwarzenfels mit den Marktmeistern Georg Röll und Tatjana Ulrich war es gelungen, auf dem Burgareal Gegenwart und Geschichte miteinander zu verknüpfen und handverlesenes Kunsthandwerk zu präsentieren. Im Marstall schuf Glasbläsermeister Dieter Hannes aus Birstein Kunstgegenstände aus Glas. Aus Wegwerf-Hölzern und anderen Gegenständen recycelt Möbelschreiner Bernd Schaidt hinreißende Kunstwerke. „Ich habe eine Nische gefunden für Dinge, die nicht jeder hat“, berichtete der Zeitlofser. Eine Rarität sind auch die gedrechselten Krippenfiguren von Eberhard Lorenz. „Die Wirtin von der bayerischen Schanz wollte unbedingt ein gedrechseltes Sparschwein in Form eines Wildschweins. Inzwischen ist diese Kreation ein richtiger Renner geworden“, erzählte der 81-jährige Oberndorfer.

Schon auf dem Anstieg zur Burgruine präsentierten sich zahlreiche Aussteller. Wie der 16-jährige Laurin Bundschuh, der seit fünf Jahren Mistelzweige verkauft. Schnitzkunst für innen und außen hatte die Holzschmiede aus dem Blauen Eck produziert. Der Gemeinschaftsjagdbezirk Schwarzenfels bot Wildspezialisten an. „Was ganz Besonderes auf unserem Wildbret ist Wildschwein-Speck“, informierte Jäger Andreas Egner. Wer ausgefallene Geschenkideen sucht, hat noch am Sonntag Gelegenheit dazu. Keramikprodukte, Schmuck, Lederwaren, Webartikel und Außergewöhnliches aus Holz und geschmiedetem Eisen: Auf dem Schwarzenfelser Weihnachtsmarkt wird der Besucher schnell fündig.

Die KIndergartenkinder singen unterm Weihnachtsbaum...

Die Märchenerzählerin

Bernd Schaidt macht aus Wegwerfholz kleine Kunstwerke ...

Mit weihnachtlichen Klängen hatten die Turmbläser den Markt eröffnet. Bürgermeister Carsten Ullrich lobte das Engagement der Aktivgemeinschaft um Vorsitzenden Thomas Fuß. „Die ehrenamtlichen Helfer haben den Weihnachtsmarkt mit viel Herzblut vorbereitet. Die hohe Besucherzahl und 72 Stände sind ein Beweis dafür, dass sich diese zeitaufreibende Arbeit lohnen kann.“

Weihnachtsklänge des Posaunenchores Züntersbach, des Musikvereins Schwarzenfels/Weichersbach und die Landrückenmusikanten untermalten die Adventsstimmung musikalisch. Die Schwarzenfelser Kindergartenkinder sangen Weihnachtslieder. Die Buden für das leibliche Wohl auf dem Burgplatz waren fest in der Hand der heimischen Vereine. Flammkuchen, Crepes, ein Würstchen von der Feuerwehr oder Pizza aus dem Holzofen – für den kleinen Hunger gab es reichlich Angebote.

Drechsler Eberhard Lorenz mit seinen Meisterwerken...

Gebrannte Mandeln und Marmelade...

Gedrechselte Krippenfiguren ...

Der 26. Weihnachtsmarkt in Schwarzenfels ist am heutigen Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Für auswärtige Gäste gibt es einen kostenlosen Shuttlebus-Service zwischen Mottgers (Parkplatz Knaus Tabbert am Sportplatz) und Schwarzenfels Schlossgasse (kel)  +++

Geschenkideen - gesucht und gefunden

Hier bruzzelt die Feuerwehr ....

Holzofen-Pizza vom Burgcafé

In der Krypta

In der Weihnachtsbäckerei

Krippenausstellung in der Kirche...

Schon bei der Eröffnung war der Burgfried gut besucht ....

Seit fünf Jahren verkauft Laurib Bundschuh Mistelzweige...

Viele Schwarzenfelser machen mit eigenen Ständen mit ...

Stände im Kellergewölbe mit eigener Ware...

Wildschwein-Speck und Rehschinken von den Jägern...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön