Archiv
Der ehemalige Getränkemarkt in Haselbach soll zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut werden. - Foto: Eckert

HASELBACH Jahresbericht

Neues Feuerwehrgerätehaus und Neuaufnahmen per Handschlag

01.12.15 - Die Feuerwehr Haselbach bekommt ein neues Feuerwehrgerätehaus. Zwar keinen Neubau, aber doch eine neue Unterkunft. Und zwar im ehemaligen Haselbacher Getränkemarkt. Wie Kommandant Georg Reitz den anwesenden Feuerwehrkameraden erklärte, habe die Stadt Bischofsheim das Anwesen gekauft. Erste Pläne für einen Umbau seien bereits erstellt worden. Beschlossen worden sei vom Stadtrat ohne staatliche Förderung zu bauen, so seien Stadt und Feuerwehr in der Umsetzung ihrer Vorstellungen freier und flexibler, und es werde insgesamt weniger kosten. In den nächsten Schritten werden eine Detailplanung erstellt und innerhalb der Feuerwehr ein Bauausschuss gegründet.

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Kommandant Georg Reitz in seinem Jahresbericht zurück. Von den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften kamen sie im Februar diesen Jahres mit dem Vizemeistertitel im Skilanglauf zurück. In den Einzelwertungen sowohl im alpinen wie im nordischen Bereich haben die Haselbacher Feuerwehrmänner gezeigt, was sie drauf haben und so machen Podestplatz errungen.

Feuerwehrtechnisch gab es im beinahe abgelaufenen Jahr einige Einsätze. Zu Beginn des Jahres 2015 mussten sie einem Reisebus auf dem Weg zum Kreuzberg bei einem Motorbrand zur Seite stehen und aufgrund von einsetzendem Schneefall und starkem Nebel die Straße absichern. Ende März war ein Baum zwischen Kreuzberg und Oberwildflecken von der Straße zu holen. Einen traurigen und belastenden Einsatz hatte die Feuerwehr Ende April in Haselbach zu absolvieren. Sie mussten die Tür zu einem Wohngebäude öffnen. Die Bewohner wurden tot aufgefunden.

Übungen, Leistungsprüfung, Festbesuche, Wallfahrten und Stadtfest prägten den weiteren Jahreslauf. Bei einem weiteren Einsatz galt es einen unter Wasser stehenden Keller zu leeren.
Über diese Aktivitäten hinaus nahmen Reitz und sein Stellvertreter Richard Eußner an diversen Versammlungen und Besprechungen im Feuerwehrbezirk 1 im Landkreis Rhön-Grabfeld teil.

Per Handschlag wurden in die Haselbacher Wehr aufgenommen: Anna Martin, Fabian Reitz, Lukas Leiber, Justin Enders und Florian Vorndran. Dankesworte richtete Reitz an alle, die sich in der Haselbacher Wehr engagieren und Bürgermeister Udo Baumann für die Zusammenarbeit und Unterstützung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön