Archiv
GBI Georg Wehner bei seinem Rechenschaftsbericht -

POPPENHAUSEN Jahreshauptversammlung

Feuerwehren blicken auf fleißiges Jahr zurück: 43 Einsätze

02.12.15 - Zur Jahreshauptversammlung 2015 konnte Gemeindebrandinspektor (GBI) Georg Wehner neben zahlreichen Kameraden der Einsatzabteilungen aus Abtsroda, Gackenhof, Poppenhausen, Rodholz und Steinwand, den Bürgermeister der Gemeinde Poppenhausen Manfred Helfrich (CDU) sowie den neuen Kreisbrandinspektor des Landkreises Fulda Adrian Vogler im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht konnte GBI Wehner von zahlreichen Aktivitäten der Einsatzabteilungen berichten.

Die insgesamt 43 Einsätze teilten sich auf in 26 Brandeinsätze und 17 Einsätze allgemeiner technischer Hilfeleistungen. Während es sich bei den technischen Hilfeleistungseinsätzen um Verkehrsunfälle, Ölspuren, Türöffnungen und Unwettereinsätze handelte, bestanden die Brandeinsätze neben Einsätzen im häuslichen Bereich, Flächenbränden aufgrund langanhaltender Hitze und Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen in diesem Berichtsjahr auch
aus zwei überörtlichen Einsätzen bei den Sägewerksbränden in Hainzell und Dipperz. Bei beiden Einsätzen waren Kräfte aus Poppenhausen sowohl mit Einsatz- als auch mit Führungsaufgaben betraut.

Weiterhin berichtete Wehner über zwei Gemeindeübungen, die mit unterschiedlichen Übungsschwerpunkten neben den zahlreiche Übungen auf Wehrebene durchgeführt wurden. Darüber hinaus gab es noch Informationen zu aktuellen Themen wie Digitalfunk, Einsatzgrundsätze bei Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und dem Stand der Kinderfeuerwehr. Die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Jana Ganseforth informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der gemeindlichen Jugendfeuerwehren im abgelaufenen Berichtsjahr.

Bürgermeister Manfred Helfrich (links) und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler ...

Der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler bedankte sich in seinem Grußwort für die gute Arbeit bei den Sägewerksbränden in Hainzell und Dipperz. Er stellte heraus, dass solche Schadenslagen die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren zwingend voraussetzen. Weiterhin warb er für Verständnis, dass er noch etwas Zeit zur Einarbeitung in sein neues Amt benötige.

Nach aktuellen Informationen aus dem Rathaus bedankte sich Bürgermeister Manfred Helfrich für die geleistete Arbeit der Feuerwehren, für die er aus weiten Teilen der Bevölkerung immer wieder lobende Worte höre. Weiterhin wünschte er dem neuen KBI Vogler allzeit viel Glück bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Als weiterer Tagespunkt wurden zahlreiche Kameraden von Kreisbrandinspektor Adrian Vogler und Bürgermeister Manfred Helfrich geehrt. Martin Kümmel wurde das Brandschutzehrenabzeichen in Silber verliehen. Außerdem wurden folgende Kameraden mit Anerkennungsprämien und einer Urkunde des Landes Hessen für langjährigen aktiven Dienst in den Wehren geehrt: Florian Zima (10 Jahre), Edgar Bickert, Matthias Grösch, Stefan Schleicher, Matthias Müller, Georg Trapp und Andreas Mehler (30 Jahre) sowie Georg Hütsch und Thomas Mehler (40 Jahre).

Abschließend bedankte sich GBI Georg Wehner auch im Namen seines Führungsteams Maik Lotz (stv. GBI) und Dietmar Link (Führungsassistent) für das entgegengebrachte Vertrauen und Engagement im abgelaufenen Berichtsjahr.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön