Archiv

REGION Erstes Treffen

"Bürgerdialog Stromnetz": Regionalnetzwerk diskutiert Erdkabelgesetz

02.12.15 - Am Montag lud der Bürgerdialog Stromnetz in Fulda zu einem ersten Netzwerktreffen zum Thema Stromnetzausbau. Wichtigster Diskussionspunkt war das zu erwartende Erdkabelgesetz. Mit dem Koalitionsbeschluss vom 1. Juli 2015 wurde die Tür für den vorrangigen Einsatz von Erdkabeln geöffnet. Die großen Nord-Süd-Trassen wie der SuedLink, die mit Gleichstromtechnik geplant werden, sollen nun unter die Erde gelegt werden. Wie aber sehen die neuen Planungen für diese Trassen aus? Werden sich die Mitsprachemöglichkeiten der Kommunen und Bürger verändern? Und was bedeutet die veränderte Planung für Regionen, durch die die Leitungen konkret führen werden?

Um diese Fragen zu diskutieren, lud der Bürgerdialog Stromnetz zum Auftakttreffen für ein Regionalnetzwerk in der Region Fulda/Kassel ein. Es kamen so verschiedene Akteure wie der Hessische Städte- und Gemeindebund, die IHK Kassel-Marburg, die BI Fuldatal oder auch der Hessische Waldbesitzerverband. Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums und des Netzbetreibers TenneT informierten über die geplanten Gesetzesänderungen und die Neuplanungen zum SuedLink. Ein wichtiges Anliegen der Teilnehmer war aber auch der Austausch untereinander: „Viele der Anwesenden kannten sich noch nicht und hatten in der Runde erstmals die Möglichkeit, ihre Anliegen und Positionen zum Netzausbau auszutauschen. Dies war ein guter Grundstein für ein Netzwerk, über das zukünftig ein regelmäßiger Austausch zum Stromnetzausbau in der Region erfolgen soll“, sagte Tim Wiewiorra, Regionalmanager des Bürgerdialog Stromnetz. Das Angebot sei gut angenommen worden, so Wiewiorra weiter, alle Teilnehmenden wollen auch in Zukunft am Netzwerk teilhaben.

Der Bürgerdialog Stromnetz ist in Fulda und Kassel mit je einem Bürgerbüro vertreten. Regionalmanager Tim Wiewiorra steht dort regelmäßig für Sprechstunden bereit. Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten finden Sie unter www.buergerdialog-stromnetz.de. Neben bundesweit zehn Bürgerbüros ist der Bürgerdialog Stromnetz auch mit großen und kleinen Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön