Archiv

MAINTAL Neue Unterkünfte sichern Unterbringung

Mehr als 400 Flüchtlinge aufgenommen- 270 weitere erwartet

16.12.15 - Zum aktuellen Sachstand bei der Flüchtlingsunterbringung berichtete Maintals Erster Stadtrat Ralf Sachtleber am Montagabend in der Stadtverordnetenversammlung. „Nach den Weihnachtsfeiertagen am 28. oder 29. Dezember werden wir noch einmal 50 Asylsuchende zugewiesen bekommen, so dass wir dann unser vom MKK für 2015 vorgegebenes Soll von rund 460 Flüchtlingen nahezu erfüllt haben werden. Die Unterbringung für die in diesem Jahr noch ankommenden Menschen ist gesichert und wird derzeit von den städtischen Mitarbeitern und Freiwilligen vorbereitet“, erklärte er.

25 Flüchtlinge werden im ersten der insgesamt vier geplanten Wohncontainer in der Senefelder Straße im Stadtteil Bischofsheim wohnen. „Auf dem stadteigenen Grundstück neben der Park-and-Ride Anlage werden im Januar dann noch drei weitere Anlagen aufgestellt, so dass wir dort später insgesamt 100 Personen unterbringen können“, so Sachtleber weiter.

Ein Gewerbeobjekt in der Carl-Zeiss-Straße im Dörnigheimer Gewerbegebiet Ost im Eigentum der Firma Globus bietet Platz für insgesamt bis zu 120 Personen. Die Liegenschaft soll für das benachbarte Globus-Einkaufszentrum mittelfristig als Parkplatz genutzt werden. Bis es so weit ist, wird Globus für vier Jahre an die Stadt Maintal zum Zweck der Flüchtlingsunterbringung vermieten. „Wir haben bereits jetzt Zutritt zu Teilen des Gebäudes, so dass wir dort alles Notwendige vorbereiten und 25 bis 30 Flüchtlinge zwischen den Jahren dort unterbringen können“, erläutert Ralf Sachtleber die weitere Planung.

Für das erste Quartal 2016 erwartet die Stadt Maintal dann rund 200 neue Flüchtlinge, so dass insgesamt bis Ende März voraussichtlich 670 Asylsuchende in Maintal untergebracht sein werden. 90 zusätzliche Plätze wird es bis dahin in der Carl-Zeiss-Straße geben. Zudem soll bis zum 31. März auch die neue Unterkunft in der Brauchbachstraße im Stadtteil Dörnigheim bezugsfertig sein. „Aufgrund von Verzögerungen im Bauablauf wird das Gebäude unter der Regie des Sportclub Budokan nicht wie geplant zum Jahresende, sondern erst im neuen Jahr fertiggestellt. Die Bauarbeiten laufen, etliche Gewerke sind bereits ausgeführt. Mit der Carl-Zeiss-Straße und der Braubachstraße sowie den zusätzlichen Wohncontainer in der Senefelder Straße haben wir die Unterkünfte für das erste Quartal 2016 gesichert“, so Stadtrat Sachtleber.

Losgehen werden die Bauarbeiten bald auch in der Bischofsheimer Rhönstraße. Auf einem städtischen Grundstück wird die Firma Binovabau, eine Tochter der Bien Zenker AG, eine Unterkunft in Form eines Fertighauses für etwa 65 Asylsuchende errichten. Das Gebäude wird in einzelne Wohnungen aufgeteilt, die dauerhaft genutzt werden können. Bauherr ist die Maintal Werke GmbH für die Stadt Maintal, Baubeginn ist im Januar 2016.

Neben den Planungen und Vorbereitungen für die notwendigen Unterkünfte entsprechend des Maintaler Masterplans Asyl setzt die Stadt Maintal auch auf einen kontinuierlichen Ausbau ihres Personals, um eine gute und sinnvolle Betreuung sicherzustellen. „Wir haben inzwischen einen eigenen Fachdienst Asyl ins Leben gerufen und mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet. Mehrere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter kümmern sich um die Menschen, die zu uns nach Maintal kommen. Große Unterstützung erhalten wir nach wie vor durch die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer im Maintaler Arbeitskreis Asyl“, erklärt Ralf Sachtleber.

Auch durch den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Kaiser ist im Namen der Stadtverordneten am Montag bestätigt worden, dass sich die geplante und abgestimmte Vorgehensweise der Stadt Maintal bewährt hat. „Mit der Unterstützung der Politik, des Magistrates und aller Beteiligten haben wir diese große Aufgabe und Herausforderung bisher gut bewältigen können. Es war nicht immer einfach, doch wir haben es bis hierher gemeinsam geschafft und werden auch weiterhin an einem Strang ziehen“, ist der Stadtrat sicher. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön