Archiv
Gruppenbild mit dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk, Referent Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann und Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz (von rechts) - Fotos: Kreisjugendfeuerwehr Hanau

HANAU Facebook, Twitter und Co.

Weiterbildung der Feuerwehr: „Nutzen und Gefahren der Neuen Medien"

04.01.16 - Zu einem Seminar zum Thema „Nutzen und Gefahren der Neuen Medien und wie kann ich mich schützen“ in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Hanau bildeten sich im Dezember 2015, 41 Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Feuerwehrführungskräfte weiter. Die Neuen Medien sind Bestandteil unseres heutigen Lebens geworden. Das Internet macht an keiner Landesgrenze halt und einmal eingegebene Daten sind ein Leben lang im Netz abgespeichert und für jedermann ersichtlich. Die Neuen Medien bringen uns sehr viel Nutzen, können aber auch bei falscher Nutzung einen Imageschaden und/oder einen finanziellen Schaden schnell herbeiführen.

Damit es erst gar nicht soweit kommen muss, veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis zusammen mit dem Polizeipräsidium Südosthessen dieses Seminar. Als Referent konnte Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann (Fachberater Cybercrime) vom Polizeipräsidium Südosthessen, interaktiv und praxisnah verdeutlichen, wie nah Nutzen und Gefahren der Neuen Medien aneinander liegen können. Neben der Thematik Sicherheitsaspekte standen die Themen Nutzen und Gefahren in sozialen Netzwerken, Tatort Internet; Phänomene, Tipps und Tricks auf der Tagesordnung.

Im Anschluss an die Veranstaltung stand für die Feuerwehrfunktionäre fest, dass die Vermittlung von Internetsicherheit und die Erlangung von Medienkompetenz ein unverzichtbarer Bestandteil im Umgang mit den neuen Medien sei, um nicht unbewusst/bewusst Opfer von Straftaten zu werden. Für das Jahr 2016 seien weitere gemeinsame Vertiefungsveranstaltungen in Planung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön