Archiv

BAD KISSINGEN Positive Nachrichten für 2016

Rekord: 1,6 Mio. Übernachtungen und 250.000 Gäste in 2015

09.01.16 - Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH kann erneut mit positiven Nachrichten ins neue Jahr starten: Für 2015 verzeichnete Bad Kissingen fast eine Viertelmillion Gästeankünfte und legt damit die besten Gästeanreisezahlen seit Aufzeichnungsbeginn der statistischen Gästezahlen vor.

Auch in Sachen Übernachtungszahlen gibt es Grund zur Freude: Nachdem 2014 das beste Ergebnis seit 18 Jahren erzielt werden konnte, kann dieses in 2015 bestätigt werden. Die Übernachtungen übersteigen zum zweiten Mal in Folge die Grenze von 1,6 Millionen.

Nach aktuellem Stand ergeben die Auswertungen der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH für 2015 ein Ergebnis von 248.185 Gästeanreisen. 2014 lagen diese noch bei einer Summe von 245.417 Anreisen. In Sachen Gästeübernachtungen bewegt sich die Zahl für 2015 bei 1.614.392, im Vergleich zu 1.622.707 im Vorjahr. Das Ergebnis wird sich aufgrund nachfolgender Meldungen aus den Betrieben im Laufe der nächsten Wochen noch weiter positiv entwickeln.

Die Aufenthaltsdauer sinkt demnach im Vergleich zum Vorjahr von 6,61 auf 6,5 Tage. Für die Auswertungen wurden sämtliche Beherbergungsbetriebe in Bad Kissingen berücksichtigt, darunter Ferienwohnungen, Pensionen, Hotels, Campingplätze, Kliniken und Sanatorien. Im Vergleich zu den noch zu erwartenden Zahlen des Landesamts für Statistik sind hier auch Betriebe unter zehn Betten berücksichtigt.

Frank Oette, Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, sieht die aktuellen Zahlen gerade im Hinblick auf den allgemeinen Trend im Deutschlandtourismus zu kürzeren und dafür häufigeren Aufenthalten als positiven Ansporn: „In den letzten Jahren konnten wir stetig mehr Menschen bewegen, nach Bad Kissingen zu kommen. Das zeigt uns, dass Bad Kissingen sich weiter als Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsstandort auf dem Markt positioniert und im Wettbewerb ganz vorne mitspielt. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass wir unsere Anstrengungen von Jahr zu Jahr verstärken müssen, da wir immer mehr Gäste gewinnen müssen, um die gleiche Größenordnung an Übernachtungen zu generieren.“

Bemerkenswert sei es außerdem, dass das Plus an Anreisen gerade im Bereich des freien Tourismus zu verzeichnen sei. „Gut 220.000 Privatgäste konnten wir 2015 für Bad Kissingen begeistern“, freut sich Frank Oette. Die Gäste- und Übernachtungszahlen im Gesundheitsbereich zeigen dagegen aufgrund der bereits seit vielen Jahren bestehenden hohen Auslastung in den Gesundheitseinrichtungen eine konstante Entwicklung und tragen dadurch wesentlich zu der erzielten Größenordnung, insbesondere bei den Übernachtungen, bei.+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön