Archiv

REGION 38 Fälle im Hünfelder Land

DNA-Spuren an Würstchen überführen Täter - Einbruchserie aufgeklärt

02.02.16 - Bereits Mitte November des vergangenen Jahres nahmen Beamte der Kripo im rheinland-pfälzischen Montabaur einen 45 Jahre alten rumänischen Staatsangehörigen fest. Der Mann hatte im dortigen Bereich ebenso wie im Raum Hünfeld zahlreiche Einbrüche verübt. "Beamte der Polizei in Montabaur nahmen den Einbrecher in der Folge einer gezielten Suche im Umfeld eines ganz aktuellen Tatortes fest", berichtet Kriminalhauptkommissar Matthias Beck vom Fuldaer Einbruchskommissariat über den Erfolg seiner Kollegen. "Der Mann hielt sich in einem Wochenendhaus in der Ortsrandlage von Niedererbach versteckt. Das Haus bot ein vermeintlich ideales Versteck, da es nicht regelmäßig bewohnt und von einem weitläufigen eingefriedeten Grundstück umgeben war", erklärt Beck weiter.

Das Besondere an den Straftaten war, genau wie im Bereich Hünfeld und Eiterfeld, dass der Täter sich an den Tatorten auch an Speisen und Getränken bedient hatte. Diese Eigenart wurde ihm später zum Verhängnis. An den angebissenen Würsten oder angebrochenen Getränkeflaschen konnten die Ermittler bei der Anzeigenaufnahme DNA-Spuren sichern. Ein Vergleich dieser Spuren mit DNA-Proben des festgenommenen Tatverdächtigen ergab eine Übereinstimmung. Er ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch als Täter der Einbrüche in Osthessen identifiziert. Seit seiner Festnahme sitzt er in Untersuchungshaft.

Allein im Raum Hünfeld werfen die Beamten der Fuldaer Kripo dem Mann 38 Taten vor. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen des PP Osthessen hatten seinerzeit fieberhaft nach dem damals unbekannten Tatverdächtigen gefahndet. Dabei kamen unter anderem Wärmebildkameras der Bundespolizei sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Eine ähnlich hohe Zahl an Einbrüchen haben auch die Kollegen aus Montabaur gezählt. Dies dürfte aber nur die Spitze des Eisberges sein, denn am Bodensee, im Badischen, im Bereich Hanau, Offenbach, Limburg und Gießen hatte der Mann ebenfalls zahlreiche Einbrüche begangen.

"Auf Grund der vielen unterschiedlichen Tatorte sind natürlich auch mehrere Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften mit dem Fall befasst", erklärt Christian Stahl, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Osthessen. "Die Fälle aus unserer Region werden bei der Staatsanwaltschaft in Konstanz bearbeitet", ergänzt Oberstaatsanwalt Lars Streiberger, Sprecher der Fuldaer Verfolgungsbehörde. "Dies hat damit zu tun, dass wir bereits zu einem frühen Zeitpunkt die Verbindung zwischen Einbrüchen im Bodenseeraum und denen im Hünfelder Land herstellen konnten und der Schwerpunkt der Straftaten im Bodenseeraum lag. Wir hatten uns im Herbst 2014 auch mit einem Fahndungsfoto an die Öffentlichkeit gewandt, das an einem Tatort vom Bodensee aufgenommen worden war.", erklärt Streiberger.

Alle involvierten Polizeidienststellen und Staatsanwaltschaften arbeiten nun mit Hochdruck daran, das Gerichtsverfahren gegen den Tatverdächtigen auf den Weg zu bringen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön