Archiv
Caritasdirektor Dr. Markus Juch (3.v.l.) überreichte im Beisein (v.l.n.r.) von Werner Althaus, Christian Reuter und Norbert Krimmel, stellvertretender Vorsitzender, die Ehrenurkunde an Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau (2.v.r.) - Foto: Caritas/ FotoText Winfried Möller

FULDA/ GEISA Ehrenauszeichnung

Pfarrer Dr. Dagobert VONDERAU erhält goldene Caritas-Nadel

05.02.16 - Seit zehn Jahren ist Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. Mit Schreiben vom 02.01.2006 war er von Bischof Heinz Josef Algermissen mit dieser Aufgabe betraut worden. Er trat damit die Nachfolge von Dompfarrer Peter Hauser, der inzwischen verstorben ist, an. Dieser hatte nach 13 Jahren den Vorsitz des Caritasverbandes für die Diözese Fulda e.V. übernommen. Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, der Mitte Januar 2016 zum Geistlichen Rat ernannt worden war, ist Pfarrer der Kirchengemeinden Neuhof, Rommerz, Dorfborn und Tiefengruben. Die Aufgabe als Vorsitzender nimmt er ehrenamtlich war.

Die Caritas sei dankbar, dass der Geistliche nach seinem Wechsel als Pfarrer von St. Lukas, Fulda–Aschenberg nach Neuhof das Amt des Vorsitzenden weiter verantwortungsvoll führe, sagte Caritasdirektor Dr. Markus Juch in seiner Laudatio. Unter dessen Vorsitz habe sich der Regionalverband kontinuierlich weiterentwickelt.

Herausragende Punkte seien die Verschmelzung mit dem Caritasverband des Dekanats Geisa, die Übernahme und der Umbau des Athanasius–Kircher–Hauses in Geisa zu einem pfarrlichen und caritativen Beratungszentrum und die Etablierung der hessenweit ersten Tagesstätte für chronisch mehrfachgeschädigte, abhängigkeitserkrankte Menschen (CMA) in Fulda–Lehnerz sowie die bürgernahe Beratung vor Ort gewesen. Der Verband sei mit seinen 180 hauptamtlichen und ebenso vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein in Kirche und Gesellschaft geschätzter, kompetenter Träger sozialer Hilfen und ein unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Infrastruktur im Landkreis Fulda und im Wartburgkreis, was auch ein Verdienst des Vorsitzenden sei.

Christian Reuter, Geschäftsführer des Caritasverbands für die Regionen Fulda und Geisa, hob die gute Zusammenarbeit zwischen Vereinsvorstand und Geschäftsleitung hervor. Besonders bei der Weiterentwicklung der Fachbereiche wie Schuldner- und Insolvenzberatung, Glücksspielsucht und Energiesparberatung für Hartz IV-Empfänger habe Dr. Dagobert Vonderau mit seinen weiteren neun Vorstandsmitgliedern für die notwendige personelle Ausstattung gesorgt und das finanzielle Risiko verantwortlich mitgetragen.

Eine für den Regionalverband neue Herausforderung sei die Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in nunmehr fünf Gemeinschaftsunterkünften mit 350 Bewohnern, so der stellvertretende Geschäftsführer und Bereichsleiter Werner Althaus. Auch dabei habe der Geehrte seine Verantwortung unterstützend und zielführend wahrgenommen sowie bei der Einführung eines gemeinsamen Qualitätsmanagement–Systems für alle diözesanen Caritas–Sozialstationen und der Zertifizierung der ambulanten Rehabilitation für Suchtkranke. Im Namen von Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, überreichte Caritasdirektor Dr. Markus Juch die Ehrenurkunde und Caritas–Nadel in Gold an Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau. Dieser dankte für die Ehrung und betonte, dass neben der verbandlichen Caritas die Caritas in den Gemeinden wichtig sei, jedoch oft vernachlässigt werde. Deshalb habe die neue initiative „Beratung vor Ort“ als mobile aussuchende Beratung eine Zukunft. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön