Archiv
Volles haus im Seepark - Fotos: Bickhardt Bau

FIRMENNEWS Vollauslastung bis zum Herbst

Bickhardt Bau geht optimistisch in die neue Bausaison

09.02.16 - "Bickhardt Bau ist wirtschaftlich stabil. Der aktuelle Auftragsbestand sichert uns eine Vollauslastung unserer gesamten Kapazitäten bis in den Herbst 2016." Diese frohe Kunde überbrachte der Vorstandsvorsitzende der Bickhardt Bau AG, Ralf Schär, während der Betriebsversammlung der Kirchheimer Verkehrswegebauer im Convention Center des Seeparks. Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Unternehmensgründer und Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrates, Peter Bickhardt, waren der Einladung des Betriebsrates gefolgt, um neben den Ausführungen der Arbeitnehmervertretungen auch den Bericht der Geschäftsführung zu hören.

Betriebsratsvorsitzender Rudolf Schäffer

So startete das größte mittelständische Bauunternehmen Hessens im Jahr seines 45-jährigen Bestehens optimistisch in die bevorstehende Bausaison. "Die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur unseres Landes werden deutlich ansteigen. Bickhardt Bau ist als Komplettanbieter im Verkehrswegebau bestens für die anstehenden Projekte zum Ausbau und zur Instandsetzung der deutschen Infrastruktur aufgestellt", sagte der Vorstandsvorsitzende. Mit dem Jahresergebnis 2015 zeigte sich die Unternehmensführung zufrieden, obwohl Bickhardt Bau auch schon bewiesen hätte, mit gleichen Kapazitäten, eine höhere Jahresbauleistung erzielen zu können: In einem äußerst umkämpften Wettbewerbsumfeld - in dem es vor allem im Straßenbau infolge der jahrelangen Sparpolitik an ausschreibereifen Projekten gemangelt habe - habe sich Bickhardt Bau dank seiner Flexibilität in der Unternehmensausrichtung erfolgreich behaupten können. So hätten beispielsweise die Aktivitäten im Bahnbau zugenommen, erläuterte Ralf Schär.

Stützen des Unternehmens

Vorstandsvorsitzender Ralf Schär

Unternehmensgründer Peter Bickhardt

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels seien Nachwuchsgewinnung und Ausbildung wirtschaftlich entscheidende Faktoren für die weitere Unternehmensentwicklung, erklärte der Vorstandsvorsitzende. "Die Bickhardt Bau AG ist über die Grenzen Osthessens hinaus aktiv in der Gewinnung von jungen Talenten. Wir sind ein umworbener Ausbildungsbetrieb." Aktuell finden über 100 junge Frauen und Männer bei Bickhardt Bau ihren Berufseinstieg in verschiedenen technischen, gewerblichen, kaufmännischen und universitären Ausbildungsgängen. Ihre Interessen würden von der Jugendauszubildendenvertretung (JAV) vertreten. Einen Einblick in die Arbeit der Interessenvertretung hatte zuvor der Vorsitzende der JAV, Jens Nuhn, gegeben.

Auch Gewerkschaftssekretär Johannes Schader von der IG BAU wies in seinen Grußworten auf den drohenden Fachkräftemangel hin und warb dafür, die Baubranche attraktiver zu machen. Er forderte mehr Gehalt und eine höhere Ausbildungsvergütung, sagte Dumpinglöhnen den Kampf an und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Tarifrunde.

Anschließend ehrte der Betriebsratsvorsitzende Rudolf Schäffer gemeinsam mit dem Vorstand langjährige Mitarbeiter. Für ein Vierteljahrhundert Betriebszugehörigkeit wurden Dieter Bernhard, Wilfried Brähler, Wilfried Fischer, Winfried Fischer, Klaus Fladung, Rainer Gellrich, Georg George, Falk Göpel, Kurt Herber, Roland Herbolsheimer, Erwin Huck, Heiko Karpinski, Edwin Kehl, Michael Klein, Thomas Kleinod, Leonhard Kritsch, Reinhard Kurz, Winfried Laibach, Jürgen Lange, Martin Noll, Lars Scheuch, Stefan Schüler, Hans-Peter Stuckhardt, Franz-Josef Walter, Armin Weiser, Winfried Wilsan und Martin Wurmnest mit Urkunden ausgezeichnet.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön