Archiv
(v.l.n.r.) CDU-Kreisvorsitzender Timo Lübeck, Landrat Dr. Michael Koch, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Axel Schreiber und der Haunetaler CDU-Spitzenkandidat Andreas Kimpel -

HAUNETAL Aschermittwochsrede

Landrat Dr. KOCH sieht Kreis auf Erfolgskurs

12.02.16 - Keine klassische Aschermittwochsrede mit Attacken gegen den politischen Gegner hielt Landrat Dr. Michael Koch beim traditionellen Heringsessen der CDU Haunetal. Im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Wehrda zog der Chef der Kreisverwaltung vielmehr eine sachliche Bilanz seiner ersten Amtsmonate.

„Als wir den Haushalt 2016 beschlossen haben war noch nicht sicher, ob wir aufgrund der aktuellen Herausforderung die „schwarze Null“ tatsächlich schaffen. Dank der Erstattungen der Kosten für die Flüchtlingsunterbringung durch das Land bin ich heute aber sehr zuversichtlich, dass wir ohne neue Schulden auf Kosten künftiger Generationen auskommen werden“, unterstrich Koch. Der Landrat berichtete von turbulenten ersten Arbeitswochen, zeigte sich aber auch stolz, bereits zahlreiche Akzente gesetzt zu haben. „Der Ausbau der Nachmittagsbetreuung kommt voran. Künftig sind wir mit den ersten Schulen beim Pakt für den Nachmittag dabei.“ Auch auf die Themen Breitbandausbau, Klinikstruktur und Videoüberwachung ging Koch ausführlich ein und erntete dafür zustimmenden Applaus.

Der CDU-Kreisvorsitzende Timo Lübeck lobte Kochs Engagement für den Landkreis und machte deutlich, dass bei der Kommunalwahl über die Dinge vor Ort entschieden werde und nicht über bundes- und europapolitische Themen. „Wir haben mit unseren Landräten Dr. Karl-Ernst Schmidt und Dr. Michael Koch die Region in den vergangenen Jahren gut vorangebracht. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, bitten wir die Bürger erneut um ihr Vertrauen.“

Andreas Kimpel, Spitzenkandidat der Haunetaler CDU, stellte im Anschluss die Wahlthesen für die Marktgemeinde vor. „Es gibt fünf Punkte, die uns für die Arbeit in den gemeindlichen Gremien besonders wichtig sind: Wir setzen uns dafür ein, dass mit öffentlichen Mitteln sparsam und wirtschaftlich umgegangen wird. Außerdem wollen wir den Haushaltsausgleich ohne unverhältnismäßige Steuer- und Gebührenerhöhungen erreichen“, so Kimpel. Weitere Themen sind die Attraktivität der Gemeinde für alle Generationen, eine moderne Infrastruktur, nachhaltige Wertschöpfung durch Gewerbe und Tourismus, sowie die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Ausführliche Informationen dazu gibt es im Internet unter: www.cdu-haunetal.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön