Archiv
- Foto: Pixabay

MAINTAL webKita - Online-Plattform

Kindertageseinrichtungen bieten Anmeldungen im Internet an

12.02.16 - Ab 1. März 2016 können Maintaler Eltern ihre Kinder auch in den acht Kindertageseinrichtungen freier Träger über die Online-Plattform webKITA anmelden. Bereits im März vergangenen Jahres waren die städtischen Kindertageseinrichtungen und die Servicestelle Kindertagespflege Maintal (SKM) mit der Online-Anmeldung gestartet. „Durch den Anschluss der freien Träger an webKITA bieten wir allen Familien jetzt einen umfassenden Anmelde-Service im Internet, der sowohl die komplette institutionelle Kinderbetreuung in Maintal als auch Betreuungsplatzwünsche in Kindertagespflegefamilien einschließt“, so Heidrun Barnikol-Veit, Fachbereichsleiterin für Kinder, Familie und Jugend bei der Stadt Maintal. webKITA ist über die Startseite der städtischen Homepage www.maintal.de erreichbar.

Schnell, übersichtlich und unbürokratisch funktioniert die Voranmeldung mit webKITA über das Internet. Das Modul ist einfach zu bedienen und führt Schritt für Schritt durch die Dateneingabe. Mit webKITA steht den Familien in Maintal jedoch nicht nur ein unkompliziertes und schnelles Buchungsmodul zur Verfügung. „Die Eltern können sich vor ihrer Entscheidung auch umfassend in Text und Bild über die Angebote und pädagogischen Schwerpunkte der einzelnen Einrichtungen informieren. Sie können so in aller Ruhe zu Hause die Kita aussuchen, die ihnen für ihr Kind am besten geeignet erscheint. Auch zum Thema Kindertagespflege stehen Informationen und Kontaktdaten bereit“, erklärt Heidrun Barnikol-Veit.

Maintal war vor rund einem Jahr eine der ersten Kommunen in Hessen, die ihren Bürgerinnen und Bürgern das Internet-Portal webKITA zur Verfügung gestellt hatten. Auch für die Stadt Maintal bietet webKITA zahlreiche Vorteile. „Durch die zentrale Voranmeldung haben wir eine zentrale Warteliste und damit einen besseren Überblick über die Anmeldesituation. So funktioniert die Platzvergabe erheblich einfacher und schneller“, erläutert Heidrun Barnikol-Veit. Alle Verantwortlichen sowie die pädagogischen Leitungskräfte der neu eingebundenen Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft sind in den vergangenen Wochen in dem Programm geschult worden.

Wer seine Kita-Anmeldung nicht über das Internet vornehmen kann oder will, für den gibt es nach wie vor natürlich auch eine „Offline-Variante“: Das Team der Servicestelle Kindertagespflege Maintal unterstützt Eltern bei den Formalitäten. Termine können telefonisch unter der Rufnummer 06109 379785 vereinbart werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön